Image

Kaufmännische Leitung (m/w/d)


im Management (Berlin, 80% - Vollzeit), adelphi research gGmbH

adelphi ist Europas führender unabhängiger Think-and-Do-Tank für Klima, Umwelt und Entwicklung. Als führende Politikberatung setzen wir uns ein für einen gerechten transformativen Wandel und eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft. 320 kluge Köpfe arbeiten lokal und global zu Umwelt und Nachhaltigkeit und den Herausforderungen politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Veränderungen.

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben in einem abwechslungsreichen Umfeld. Bringen Sie Ihre Ideen und Kompetenz in unsere interdisziplinären, internationalen Teams ein und profitieren Sie von vernetztem Arbeiten und Lernen sowie flachen Hierarchien.

Image

TEIL-/VOLLZEIT
 BERLIN



Ihr Wirkungsfeld

Als kaufmännische Leitung verantworten Sie die finanzielle Steuerung unserer gemeinnützigen Bereiche (mit Perspektive Geschäftsführung). Bei adelphi Research sind Ihre Lernbereitschaft und Ihre kreativen Ideen stets willkommen. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam an der wirtschaftlichen Steuerung unseres Unternehmens mitzuwirken.

Diversität ist uns wichtig. Für eine nachhaltige
Zukunft brauchen wir eine Vielfalt von
Erfahrungen, Hintergründen und Perspektiven.

Image

Ihre Aufgaben

  • Strategische Steuerung: Entwicklung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Ziele und Werte eines gemeinnützigen Unternehmens.
  • Finanzplanung und -überwachung: Verantwortung für die Erstellung und Überwachung der jährlichen Finanzplanung sowie die Sicherstellung einer nachhaltigen Mittelverwendung
  • Zuwendungsmanagement: Verwaltung öffentlicher und privater Fördermittel, einschließlich der Antragstellung, Mittelbewirtschaftung, Verwendungsnachweisführung und Berichterstattung gegenüber Fördergebern
  • Projektmanagement: Überwachung und Steuerung der organisatorischen und finanziellen Aspekte laufender Projekte, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Zuwendungsrichtlinien und Sicherstellung prüfungsfester Dokumentationen pro Projekt (fortlaufend und zum Abschluss)
  • Jahresabschluss und Buchhaltung: Verantwortung für die Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB sowie die Sicherstellung einer transparenten und ordnungsgemäßen Buchführung
  • Compliance und Governance: Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und gemeinnütziger Standards, einschließlich der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Aufsichtsbehörden und externen Prüfern
  • Netzwerkpflege und Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Fördergebern, Partnerorganisationen, Behörden, Steuerberatern und anderen relevanten Akteuren im gemeinnützigen Bereich
  • Organisationsentwicklung: Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Weiterentwicklung interner Prozesse, um die Effizienz und Wirkung des Unternehmens zu steigern
Image

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzwesen, Non-for-Profit-Management oder einem verwandten Bereich
  • Mindestens 7-10 Jahre Erfahrung in einer leitenden kaufmännischen Position, idealerweise im gemeinnützigen oder Non-for-Profit-Bereich (optional, aber von Vorteil)
  • Fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht, der Buchhaltung (HGB), in finanzieller Projektsteuerung und dem Einsatz von ERP Systemen
  • Fließend in Deutsch und Englisch, sowohl in Wort als auch in Schrift
  • Starke analytische Fähigkeiten, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Führungsstärke sowie ein Verständnis für die besonderen Anforderungen eines gemeinnützigen Unternehmens

Das bieten wir…

  • adelphi Fit:
    Kostenfreie oder ermäßigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club mit mehr als 50 Sportarten deutschlandweit und in fünf Ländern Europas.
  • adelphi Mobile:
    Ein bezuschusstes BVG-Firmenticket einschließlich kostenfreier Mitnahme von Beifahrer*innen und / oder unser Job-Rad-Leasing für dein persönliches Wunschrad. Egal ob für den Weg zur Arbeit oder für die Freizeit.
  • adelphi Spirit:
    Ein internationales und interdisziplinär arbeitendes Team mit viel leidenschaftlichem Engagement für eine lebenswerte Zukunft. Das nicht nur bei der Arbeit zusammen Ideen spinnt, sondern auch bei diversen adelphi-Events gemeinsam feiert.
  • adelphi DNA:
    Ein dynamisches grünes New-Work-Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten für Ihre persönliche Work-Life-Balance sowie IT-Ausstattung für dein Home Office.
  • adelphi Care:
    Individuelle Weiterentwicklung durch zahlreiche interne und externe Trainings sowie Buddy-Programm, Mentoring und Knowledge Exchange.
  • Einbindung in ein Team mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Leistungsbereich, Unternehmenscontrolling, Vertragsmanagement, Reisekostenabrechnung)
  • Langfristige Karriereperspektive
Online-Bewerbung