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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftrag­gebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaft­lichen Fortschritt. Im Fachbereich „Ressourcenmanagement und Transfer“ (UMW 2) betreuen wir Förder­maßnahmen zu Ressourcen, Kreislaufwirtschaft, Leichtbau, nachhaltigem Land- und Wasser­management sowie den Transfer. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Wissenschaftsjournalismus.

Verstärken Sie uns zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in im Bereich Nachhaltigkeit, Biodiversität und Ökosysteme (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus 17 wissenschaftlichen und journalistischen Mitarbeitenden.
  • Sie beraten Antragstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen im oben genannten Förderbereich, insbesondere bei Ausschreibungen zur Nachhaltigkeits- und Ökosystemforschung mit dem Schwerpunkt Biodiversität.
  • Sie begutachten und überprüfen sowohl die Projektskizzen als auch Anträge auf Passfähigkeit zu den förder­politischen Zielen sowie auf wissenschaftliche und wirtschaftliche Umsetzbarkeit.
  • Sie begleiten und bewerten die Forschungsprojekte, ggf. in Verbindung mit Vor-Ort-Prüfungen.
  • Sie arbeiten in europäischen Partnerschaften sowie bei international ausgerichteten Fördermaßnahmen mit.
  • Sie unterstützen unsere Auftraggebenden bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Beantwortung politischer Anfragen sowie in Gremien und Netzwerken.
  • Außerdem verfolgen Sie die wissenschaftlich-technische Entwicklung im Bereich der Nachhaltigkeits-, Ökosystem- und Biodiversitätsforschung, auch im europäischen und internationalen Kontext.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugsweise in den Ingenieur- oder Natur- / Umweltwissenschaften mit einer ökologisch-technischen Schwer­punkt­setzung (z. B. Biologie / Wildbiologie, Bodenwissenschaften, Geoökologie, Forst- / Holz­wissen­schaften, Landschaftsökologie / Landespflege, Landwirtschaft, Naturschutz, Umweltwissenschaften); eine Promotion ist wünschenswert.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Bereich der Projektförderung im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben.
  • Vertiefte Kenntnisse in den Themenbereichen Biodiversität, Forstwissenschaft und/oder nachhaltiges Land­management, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft ergänzen Ihr Profil.
  • Sie haben Erfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht.
  • Forschungs- und innovationspolitische Fragestellungen (national, europäisch, international) begeistern Sie.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level) und Englisch.
  • Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams, auch standortübergreifend, und überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sie bringen eine Bereitschaft zu Dienstreisen (auch europaweit, ggf. international) mit.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit-, Teilzeit- und Homeoffice-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienst­frei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmens­kultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegen­seitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit viel­fältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

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Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

karriere.ptj.de

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Bildnachweis: © Manuel Thomé