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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftrag­gebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesell­schaft­lichen Fortschritt. Im Fach­bereich „Regional­entwicklung und Digitalisierung“ (ETN 4) betreuen wir Förder­maßnahmen zu verschiedenen Themen der Regional­entwicklung sowie dem Querschnitts­thema Digitalisierung. Unser Schwer­punkt liegt dabei auf den Bereichen Struktur­wandel, nach­haltiger Tourismus, Wissens- und Technologie­transfer sowie dem Themen­bereich Mobilität und Logistik.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Kaufmännische:r Mitarbeiter:in / Sachbearbeiter:in in der Projektförderung (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus sechs kauf­männischen Mitarbeitenden.
  • Im Rahmen der geförderten Projekte prüfen Sie die von den Zuwendungs­empfänger:innen eingereichten Unter­lagen und Belege (z. B. Rechnungen, Stunden­zettel, Reise­kosten) auf Voll­ständig­keit, Richtigkeit und Plausibilität.
  • Sie analysieren Abweichungen von Ist-Ausgaben zu Soll-Zahlen und prüfen die Umsetzung möglicher Konsequenzen bei Abweichungen in Abstimmung mit den wissen­schaft­lichen Mitarbeitenden.
  • Bei Unstimmigkeiten in der Prüfung über­nehmen Sie die vertiefte Prüfung der Mittel­verwendung, welche unter anderem die Nach­forderung von Belegen sowie die Vor-Ort-Prüfung umfassen kann.
  • Sie ermitteln zuwendungs­fähige Kosten und eventuelle Rück­forderungen von Beträgen.
  • Sie übernehmen die Kommunikation mit Zuwendungs­empfänger:innen.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene verwaltungs­bezogene oder kauf­männische Ausbildung.
  • Sie besitzen vorzugsweise Kenntnisse im öffent­lichen Verwaltungs- und Haushalts­recht.
  • Erste Erfahrung in der Prüfung von Verwendungs­nachweisen oder Mittel­abrufen ist von Vorteil.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level).
  • Die Arbeit in inter­disziplinären Teams bereitet Ihnen Freude und Sie über­zeugen durch eine zuverlässige und sorg­fältige Arbeits­weise.
  • Sie sind offen für Dienstreisen.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit-, Teilzeit- und Homeoffice-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienst­frei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 9a TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahres­sonder­zahlung, eine betriebliche Alters­vorsorge mit Arbeitgeber­zuschuss, vermögens­wirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmens­kultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegen­seitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit viel­fältigen Hinter­gründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeitsplatz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

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Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

karriere.ptj.de

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Bildnachweis: © Manuel Thomé