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Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Funktionsbereichsleitung Naturschutz im Bundesforstbetrieb Rhein-Weser (w/m/d)

(Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Kennung: DORW0200, Stellen‑ID 1316248)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Leitung des Funktionsbereiches Naturschutz im Bundesforstbetrieb (BFB) Rhein‑Weser

  • Festlegung von fachlichen Zielen im Rahmen der Zielvereinbarung für den Funktionsbereich
  • Erstellung von Stellungnahmen und Durchführung von Genehmigungsverfahren nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen sowie nach Bundes- und Landeswaldgesetzen
  • Koordinierung der Prüfverfahren bei Eingriffen inkl. Verträglichkeitsprüfungen und artenschutzrechtlicher Prüfungen
  • Koordinierung der Verfahrensbegleitung im Rahmen des nationalen und europäischen Umweltrechts
  • Koordinierung der erstellten Management- und naturschutzfachlichen Entwicklungspläne, Kontrolle und Qualitätssicherung bei diesbezüglicher Vergabe
  • Konzipierung von Schulung und Fortbildung
  • Identifikation von geeigneten Flächen für Kompensations‑​/Ökopunktemaßnahmen
  • Einrichtung von Ökokonten/​Flächenpools einschließlich Vermarktung
  • Akquisition neuer Kundinnen und Kunden
  • Fachberatung und Konzeption von Kompensations‑​/Ökopunktemaßnahmen, einschließlich Kostenkalkulation (z. B. für Konversionsliegenschaften und Problemflächen)

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]/​Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft

Fachkompetenzen:

  • Zum Besetzungszeitpunkt mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im höheren Dienst, z. B. Trainee, Referendariat
  • Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für den Aufgabenbereich (Bundes- und Landeswaldgesetze, Bundes- und Landesnaturschutzgesetze, Bundes- und Landesjagdgesetze, BauGB, gesetzliche Regelungen zum NATURA-2000-Management, Unfallverhütungsvorschriften)
  • Kenntnisse in der (nutzerspezifischen) Raumplanung, insbesondere Bauleitplanung, Landschaftsplanung, Benutzungs- und Bodenbedeckungsplanung, Funktionsraumausweisung
  • Vertiefte Kenntnisse in der Biotop- und Lebensraumtypenkartierung, insbesondere in der Ansprache und Bewertung von Biotopen im Wald sowie im Monitoring, Biotop- und Habitatschutz sowie der Landschaftspflege, umfassende Artenkenntnisse
  • Gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen sowie in den GIS‑Programmen zur Kartenerstellung

Weiteres:

  • Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zur Personalführung sowie zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
  • Sicheres und souveränes Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und zielorientiertes
  • Durchsetzungsvermögen, Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Gutes Urteilsvermögen sowie Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Gültiger Jagdschein
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Bereitschaft, den Wohnsitz in den unmittelbaren Einzugsbereich des Dienstorts zu verlegen (Residenzpflicht)

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 3. August 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1316248.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 34. bzw. 35. Kalenderwoche in Bonn statt.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Siebecke unter der Telefonnummer +49 228 37787‑757 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Zieseniß unter der Telefonnummer +49 228 37787‑538.

Weitere Informationen finden Sie auch unter  https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter  https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.