Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Am Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse (ICE-2) erforschen wir, wie ein nachhaltiges und klimaneutrales Energiesystem der Zukunft gestaltet werden kann. Der Gebäudesektor ist dabei besonders herausfordernd: Energetisch ineffiziente Altbauten, unterschiedliche Versorgungssysteme, klimatische Unterschiede und komplexe Eigentumsstrukturen erschweren die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. Im EU-Projekt RenoVisor entwickeln wir gemeinsam mit Forschungspartnern und Unternehmen einen kostenlosen digitalen Energieberater, der Eigentümer:innen bei der Planung energetischer Renovierungen und Heizungserneuerungen unterstützt. Ziel ist es, den Gebäudebestand in Europa resilienter und klimafreundlicher zu gestalten – bis spätestens 2045. Das Projekt umfasst internationale Zusammenarbeit und Vor-Ort-Besuche in Spanien, Irland und den Niederlanden. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der energetischen Gebäudesanierung: https://www.youtube.com/watch?v=Vw-u9-LlbPM.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Im Rahmen dieser Doktorarbeit soll ein KI-gestütztes Modell entwickelt werden, das für verschiedene Wohngebäude energetisch und wirtschaftlich optimale Renovierungsstrategien identifiziert. Im Fokus stehen Ein- und Mehrfamilienhäuser in Spanien, Irland und den Niederlanden.
Zunächst wird ein umfangreicher Datensatz mit Ergebnissen aus Gebäudesimulationen genutzt, um ein Vorhersagemodell zu trainieren. Dieses soll relevante Eigenschaften, wie Energieverbrauch, CO2-Fußabdruck und Kosten, zuverlässig prognostizieren. Anschließend wird ein Optimierungsmodell entwickelt, das auf Grundlage konkreter Gebäude- und Nutzerdaten mehrstufige, maßgeschneiderte Renovierungspläne erstellt. Die Ergebnisse sollen direkt in die Renovierungsberatung in den Projektländern einfließen.
Ihre Aufgaben im Detail:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75 %) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich 60 % eines Monatsgehaltes als Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“). Eine über die Grundvergütung hinausgehende Vergütung ist ggf. möglich. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed.entgelt. Informationen zur Promotion im Forschungszentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie hier: https://go.fzj.de/Promotion.
WIR WURDEN AUSGEZEICHNET