Die Philipp-Reis-Stadt Friedrichsdorf ist mit rund 26.000 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum, am Fuße des Taunus gelegen und zugleich mitten im unmittelbaren Kultur- und Wirtschaftsraum des Rhein-Main-Gebietes.

Unser Team des Stadtplanungs-, Umwelt- und Hochbauamtes besteht aus 12 Beschäftigten. Gemeinsam gestalten wir die bauliche, ökologische und funktionale Entwicklung Friedrichsdorfs – von der städte­baulichen Planung über den Umweltschutz bis hin zu Hochbauprojekten. Mit einer gezielten und aktiven Stadtentwicklung begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen, welche eine Lage im dynamisch wachsenden Vordertaunus mit sich bringt. Auf Basis des 2019 evaluierten integrierten Stadtentwicklungs­konzeptes „Stadt 25+ Friedrichsdorf“ bilden Umweltplanung sowie Natur-, Umwelt- und Klimaschutz einen wichtigen Schwerpunkt.

Wir suchen:

 

Fachkraft für Umweltplanung und Umweltschutz (m/w/d)

(unbefristet, Vollzeit, Entgeltgruppe 10 TVöD)

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Beratungen zu Umweltfragen und Betreuung des städtischen Förderprogramms zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung
  • Vertretung der Belange des Umwelt- und Klimaschutzes im Rahmen der Friedrichsdorfer Stadtentwicklung sowie Koordinierung und Entwicklung von Maßnahmen zur Umweltpädagogik
  • Fachliche Begleitung von Umweltberichten sowie von Artenschutz-, Naturschutz- und Ausgleichsmaßnahmen inklusive der Pflege städtischer Streuobstwiesen
  • Moderation, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Ausstellungen und Arbeitsgruppensitzungen (z. B. Umwelt­woche, Klimabeirat, Apfeltag)
  • Erfassung von Altstandorten in Zusammen­arbeit mit dem Regierungspräsidium Darmstadt

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master oder FH mit langjähriger Berufserfahrung) im Bereich Umweltschutz, Biologie, Geografie oder inhaltlich vergleich­baren Studiengängen mit Schwerpunkt im oben genannten Aufgabenbereich
  • Umfassende Kenntnisse in den für die oben genannten Aufgabengebiete anzuwen­denden gesetzlichen Bestimmungen (insb. BNatschG, BBodSchG, BImSchG, KrW-/AbfG, EEG, BauGB)
  • Fachkenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie in der Anwendung des öffentlichen Vergaberechts
  • Organisationsfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • Gute Kommunikations- und Präsen­ta­tionsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungs­geschick

Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in zentraler City-Lage mit direkter S-Bahn Anbindung. Neben einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, die auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens beinhaltet, legen wir einen hohen Wert auf eine umfangreiche betriebliche Gesundheits­förderung sowie eine individuelle Personalentwicklung. Zudem erhalten Sie auf Wunsch ein Premium-Jobticket zu attraktiven Konditionen. Für dienstliche Fahrten haben Sie die Möglichkeit, ein elektro­betriebenes Fahrzeug bzw. Fahrrad zu nutzen.