Willkommen im Wandel
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Fachbereich „Transformation der Industrie – Klimaschutzverträge“ (ESN 7) betreuen wir technologieoffen vorrangig Projektförderungen für die Industrie mit dem Fokus auf dem Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendung. Mit dem Programm Klimaschutzverträge unterstützt die Bundesregierung die energieintensive Industrie, klimafreundliche Produktionsanlagen zur errichten und zu betreiben. Damit werden auch in diesem wichtigen Wirtschaftszweig die dringend notwendige Markttransformation angestoßen und grüne Leitmärkte unterstützt.
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Dienstort: Jülich oder Berlin
Einen ersten Eindruck des Förderprogramms „Klimaschutzverträge“ erhalten Sie unter: https://www.klimaschutzvertraege.info/.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.09.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Bildnachweis: © Manuel Thomé