Der Kreis Ostholstein, in dem rund 200 000 Menschen leben, vereint Urbanität, kulturelle Vielfalt und einzigartige Natur, direkt an der Küste oder in den Wäldern der Holsteinischen Schweiz. Nicht ohne Grund gehört diese Region zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Für seine Bürgerinnen und Bürger ist der Kreis Ostholstein dank seiner ca. 800 Beschäftigten ein moderner Dienstleister und kompetenter Ansprechpartner. Für unsere Mitarbeitenden sind wir ein flexibler, familienfreundlicher und zuverlässiger Arbeitgeber.
Der Kreis Ostholstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Natur und Umwelt, Fachgebiet Abfall, Boden, Grundwasser eine/n
Ingenieur/in (m/w/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD) 
Zu besetzen ist eine bis zum 31.12.2026 befristete Teilzeitstelle mit wöchentlich 25 Stunden. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:
- wasserrechtliche Erlaubnis und Genehmigung für gewerbliche Grundstücke und verfahrenstechnische Anlagen
- betriebliche Gewässeraufsicht, gewerbliche Anlagenüberwachung gemäß AwSV
- Abwicklung von Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen
- abfallbehördliche Aufgaben bei Gewerbebetrieben
- Überwachung und Umsetzung abfallrechtlicher Regelungen und Bestimmungen, insbesondere nach der Ersatzbaustoffverordnung und LAGA, Schwerpunkt Entschlammung
Die Arbeit setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an der Tagesbereitschaft sowie an der Rufbereitschaft voraus. Die Aufgaben erfordern Arbeiten unter Zeitdruck und bringen Konfliktsituationen mit sich.
Ihr Profil:
Vorausgesetzt wird
- abgeschlossenes Studium (Diplom-Ingenieur, Bachelor/Master) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelttechnik oder Maschinenbau
- oder vergleichbare Studiengänge (Diplom-Ingenieur, Bachelor/Master) mit entsprechenden Inhalten,
- Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3,
- körperliche Eignung auch für unwegsames Gelände,
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen,
- Kenntnisse über das Wasserrecht, insbesondere im Grundwasserschutz,
- Kenntnisse über die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV),
- MS-Office-Kenntnisse,
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Entscheidungsstärke und Entschlusskraft, Organisationsfähigkeit.
Für die Wahrnehmung der Tätigkeit sollten Sie wünschenswerterweise
- über Berufserfahrung verfügen und
- Kenntnisse über das Abfall- und Bodenschutzrecht sowie
- Kenntnisse mit dem Fachverfahren K3-Umwelt und GIS (WebGIS) mitbringen.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeitmodellen und Homeoffice,
- umfangreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (und Angebote zur Gesundheitsförderung),
- Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Kindernotfallbetreuung),
- Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket,
- Zuschuss zum Kauf eines Fahrrads,
- E-Fahrzeuge für Dienstreisen,
- überdachte Fahrradstellplätze und kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe,
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
- 30 Tage Urlaub im Jahr.
Kontakt:
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (u. a. tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 24.08.2025 mit Bezug auf die Ausschreibungskennziffer 90_620_e an die unten angegebene Adresse oder per E-Mail an personal@kreis-oh.de.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 05.09.2025 vorgesehen.
Der Kreis Ostholstein möchte, dass sich Menschen im Kreis gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch in unserer Kreisverwaltung widerspiegeln. Frauen und Männer sind in gleicher Weise für diese Aufgabe geeignet. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung erhalten eine faire Chance.
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Natur und Umwelt, Herr Siebrecht, Tel. 04521/788-858, gern zur Verfügung.
Kreis Ostholstein
Fachdienst Personal und Organisation
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