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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projekt­träger sind wir starker Partner von Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik. Wir setzen Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet ein, damit inno­vative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftrag­gebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaft­lichen Fort­schritt. In der Fachgruppe „Betriebs­wirtschaftliches Förder­management“ (IKK 01) betreuen wir vorrangig administrativ die Förder­themen kommunales Bauen, kommunaler Klimaschutz sowie Energiewende im Bereich Wasserstoff und Wärmenetze. Eine übergreifende Zusammen­arbeit mit der Fachgruppe IKK 02 findet im Bereich der Elektro­mobilität statt.

Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Betriebswirtschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich Kommunales Bauen (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus neun betriebs­wirtschaftlichen Mitarbeitenden.
  • Sie beraten Antragstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft zu allen betriebs­wirtschaftlichen Fragen der betreuten Förder­programme im Bereich „Kommunales Bauen“.
  • Die Prüfung der eingereichten Förder­anträge sowie der Finanzierungs­pläne, welche unter anderem die Bewertung der Bonität umfasst, fällt in Ihren Aufgaben­bereich.
  • Sie bewerten die Änderungs­anträge der Zuwendungs­empfänger:innen sowie die Widerrufs- oder Kürzungs­bescheide.
  • Sie unterstützen bei programm­bezogenen Aufgaben der Auftrag­gebenden, beispielsweise bei der Erstellung von Berichten.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungs­wirtschaftliches Studium (Bachelor) bzw. einen vergleichbaren Abschluss.
  • Alternativ haben Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufs­ausbildung mit mehr­jähriger relevanter Berufs­erfahrung im Bereich Finanzwesen / Controlling, idealerweise ergänzt durch eine betriebs­wirtschaftliche Weiterbildung.
  • Sie besitzen vorzugsweise Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht, Bilanz- und Steuerrecht sowie Vertrags- und Insolvenzrecht.
  • Sie arbeiten sich gern in neue Software­anwendungen ein und teilen Ihr Wissen mit Ihren Kolleg:innen.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Niveau).
  • Die Arbeit in interdisziplinären Teams, auch standort­übergreifend, bereitet Ihnen Freude und Sie überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit-, Teilzeit- und Homeoffice-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienst­frei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 9c TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grund­gehalt gibt es eine Jahres­sonder­zahlung, eine betrieb­liche Alters­vorsorge mit Arbeit­geber­zuschuss, vermögens­wirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmens­kultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegen­seitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit viel­fältigen Hinter­gründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeitsplatz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!

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Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

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Bildnachweis: © Manuel Thomé