Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebens­grundlagen umfassendes Fächer­spektrum. Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 156 Professorinnen und Professoren sind an vier Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing, Schlachters) beschäftigt und arbeiten gemeinsam an einer nach­haltigen Zukunft.

An der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung, Campus Triesdorf, ist folgende Teilzeit­stelle (65 %) zu besetzen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bodenkunde, Geoinformatik und Data Science
Kennziffer M834-LT

Die Stelle ist ab Projektbeginn auf die Dauer von drei Jahren befristet.

An der Professur Data Science for Life ist im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts „IdentBFP-BW“ eine Promotions­stelle zu besetzen. Das Projekt bewegt sich an der fachlichen Schnitt­stelle von Bodenkunde, Geo­informatik und Data Science. Hintergrund sind Behörden­bedarfe zur räumlichen Boden­information bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben zu Frage­stellungen rund um Klima­wandel, Umwelt­risiken und Mensch-Umwelt-Beziehungen. Kenntnisse über den multivariaten Boden­parameter­raum und die standort­spezifische Ausprägung der Boden­funktionen ermöglichen ein nachhaltiges Ökosystem-Management und die ziel­orientierte landschaftskalige Analyse. Die Ausweisung räumlicher Einheiten erleichtert dabei behördliche Planungs­prozesse. In Zusammen­arbeit mit dem Anwendungs­partner Regierungs­präsidium Freiburg – Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau – sollen für Baden-Württemberg (BW) landesweit räumlich verortete boden­funktionale Prozess­einheiten (BFPs) ausgewiesen werden. Dafür kommen Methoden der räumlichen Daten­verarbeitung und Fern­erkundung sowie Algorithmen des maschinellen Lernens zum Einsatz.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bodenlandschaftsanalyse
  • Programmieren von Auswerteroutinen für Bodenprofil- und Fern­erkundungs­daten
  • Entwicklung von Modellen des maschinellen Lernens
  • Publikation in wissen­schaftlichen Fach­zeitschriften
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Fach­tagungen
  • Organisation von Projekt­treffen
  • Abstimmung mit dem Projekt­partner

Ihr Profil:

  • solides Grundlagenwissen in der Bodenkunde
  • Erfahrung in der räumlichen Daten­verarbeitung (Fern­erkundung, GIS)
  • Kenntnisse über Algorithmen des maschinellen Lernens
  • Programmiererfahrung, idealerweise in R
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Teamfähigkeit, analytisches Denk­vermögen und die Bereitschaft, sich eigen­ständig in neue Themen einzuarbeiten

Einstellungs­voraussetzungen:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Diplom [Univ.] oder Master) im Bereich der Agrar­wissenschaften, der Geografie, Geoökologie, Geoinformatik oder Fern­erkundung bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung.

Wir bieten Ihnen:

  • faire Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit regelmäßig tariflich vereinbarten Gehalts­steigerungen
  • vermögenswirksame Leistungen, Jahres­sonder­zahlung, betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung (BayLern, Sprachkurse, individuelle Seminare)
  • attraktive Nebenleistungen, wie Mensarabatt für Mitarbeitende, JobBike Bayern
  • kostenlose Parkmöglichkeiten sowie gebührenfreies Laden von Elektro­fahrzeugen
  • Betriebsausflug, Teamevents, Feste und Veranstaltungen
  • 30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche sowie zusätzlich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Gesundheitsmanagement: Mental Health Coaching, Hochschulsport, bewegte Pause u. v. m.
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten (Teilzeit, Gleitzeit innerhalb der Rahmenzeit)

Weitere HSWT-Benefits für Mitarbeitende finden Sie unter www.hswt.de/arbeiten-an-der-hswt.

Hinweise:

Die Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarif­rechtlichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgelt­gruppe 13 TV-L.

Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Wir begrüßen die Bewerbung aller Geschlechter.

Sie wollen Teil unseres Teams werden?

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser unten angebotenes Online-Formular. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungs­anschreiben, einem tabellarischen Lebens­lauf, Berufs- bzw. Studien­abschlüssen und qualifizierten Arbeits­zeugnissen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berück­sichtigen, wenn Sie uns Nach­weise hierüber vorlegen.

Ausländische Berufs­abschlüsse / Aus­ländische Hochschul­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nach­weis über die Gleich­wertigkeit / An­erkennung vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie über das Portal „Anerkennung in Deutschland“.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Button „Jetzt bewerben“ (Online-Formular) bis spätestens 30.09.2025. Bewerbungen per Post oder per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Am Hofgarten 4, 85354 Freising

für Fragen hinsichtlich des Bewerbungs­prozesses bzw. der Einstellung:
E-Mail: stellenausschreibung@hswt.de

für fachliche Fragen:
Frau Prof. Dr. Mareike Ließ
Tel.: 09826 654-248
E-Mail: mareike.liess@hswt.de

für Fragen schwer­behinderter sowie ihnen gleich­gestellter Personen:
E-Mail: schwerbehindertenvertretung@hswt.de