Beim Regierungspräsidium Tübingen ist im Referat 56 – Naturschutz und Landschaftspflege – zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:
Die Artenschutzoffensive des Landes Baden-Württemberg (ASO) wurde im Jahr 2023 ins Leben gerufen und verknüpft aktuelle Herausforderungen im Artenschutz mit den übergeordneten Zielen des Landes zum Schutz der biologischen Vielfalt. Sie ist vor dem Hintergrund des dramatischen Rückgangs der Artenvielfalt von besonderer Bedeutung und konzentriert sich in Ergänzung zu den bestehenden Schutzbemühungen des Landes vor allem auf die vom Ausbau der erneuerbaren Energien betroffenen Arten sowie auf Feldvögel und Amphibien. Für eine erfolgreiche Umsetzung der landesweiten Artenschutzoffensive kommt den Regierungspräsidien eine Schlüsselrolle zu, da sie zwischen der landesweiten Koordinierungs- und Steuerungsstelle im Umweltministerium und den Umsetzungsstellen auf Landkreisebene als wichtiges Bindeglied für die fachliche Unterstützung und Umsetzung von Maßnahmen gelten.
Die Zuweisung weiterer oder anderer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.09.2025 unter Angabe der Kennziffer 25101 ausschließlich über unser Online-Bewerberportal. Dieses finden Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen unter „Service / Stellenangebote“ oder hier: https://bewerberportal.landbw.de/rp_tu_v2/index.html
Bewerbungen per Post oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Diese beantwortet Ihnen Dr. Dorothee Braband, Leiterin des Referats 56, (Tel.: 07071-757 5302).
Informationen zum Regierungspräsidium finden Sie hier.