Haben Sie Interesse daran, Lösungen für den Klimawandel, die Ressourcenwende und eine nachhaltige Lebensmittelversorgung aktiv mitzugestalten? Arbeiten Sie mit uns in der Koordinierungsstelle BioökonomieREVIER am Institut für Bio- und Geowissenschaften – Pflanzenwissenschaften (IBG-2) an innovativen Konzepten für den Aufbau einer regionalen Bioökonomie. An der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft treiben wir den Aufbau der Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier voran. Wir orientieren uns dabei an den Herausforderungen der Praxisakteur:innen und gestalten Innovationsprozesse wissensbasiert mit der Hilfe unseres starken Netzwerks in Wissenschaft und Praxis.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Regionale:r Transformationsmanager:in – Bioökonomie (Schwerpunkt Qualifizierung / Bildung) (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Der:Die Transformationsmanager:in mit Schwerpunkt Qualifizierung und Bildung fördert die Weiterentwicklung des Qualifizierungsprofils im Rheinischen Revier im Sinne einer Modellregion Bioökonomie. Dabei stehen die Analyse des bestehenden Bildungssystems (v. a. berufliche Bildung und Weiterbildung) und die Ermittlung von Wissens- und Kompetenzbedarfen der Praxisakteur:innen für die biologische Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. In Kooperation mit regionalen Bildungseinrichtungen soll ein Dialog zwischen Forschung und Praxis etabliert und innovative Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt und pilothaft umgesetzt werden. Neben der kreativen Einbringung eigener Ideen ist der:die Transformationsmanager:in verantwortlich dafür, kollaborative und offene Innovationsprozesse unter Beteiligung des regionalen Expertennetzwerks praxisnah zu gestalten.
Als Möglichmacher:in und Koordinator:in warten folgende Aufgaben auf Sie:
- Analyse der betrieblichen Qualifizierungsbedarfe im Rheinischen Revier, insbesondere im Bereich biologische Transformation
- Erfassung und Priorisierung der Bildungsbedarfe von Unternehmen, insbesondere KMU, die vor den Herausforderungen der Ressourcenwende und industriellen Defossilisierung stehen
- Entwicklung innovativer, berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungsformate, die speziell auf die innerbetrieblichen Transformationsanforderungen ausgerichtet sind
- Umsetzung ortsunabhängiger und digitaler Lernangebote
- Vorbereitung und Moderation von Workshops unter Einbeziehung neuester Lehr- und Lerntrends
- Aufbau eines Expertennetzwerks durch die Identifikation und Ansprache von regionalen und überregionalen Fachleuten
- Strategische Weiterentwicklung der Bildungslandschaft Bioökonomie
- Projektmanagement von Innovationsprojekten mit den Schwerpunkten Umsetzung, Transfer und Kommunikation
- Unterstützung bei der Kommunikation und Außendarstellung

Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in einem relevanten Fachgebiet, wie Bildungswissenschaften, Naturwissenschaften, Bioökonomie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Agrarwissenschaften oder Umweltwissenschaften, bzw. vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in den Bereichen Erwachsenenbildung oder in einer vergleichbaren Funktion
- Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Bildungs- oder Weiterbildungsprogrammen
- Kenntnisse in der Anwendung digitaler Lerntechnologien sowie in der Moderation und Durchführung von Workshops
- Kommunikationsfähigkeit, um komplexe technische Inhalte adressatengerecht zu vermitteln
Wünschenswert:
- Fähigkeit, interdisziplinäre Kooperationen zu initiieren und strategische Netzwerke mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung zu pflegen
- Erfahrung in der Analyse von Bildungsbedarfen sowie in der Konzeption von Bildungsformaten mit starkem Praxisbezug
- Projektmanagementkompetenz einschließlich der Planung, Antragstellung, Koordination und Umsetzung komplexer Projekte
- Hohe Eigenmotivation, analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz, um Herausforderungen strukturiert anzugehen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:
- Sinnstiftende Aufgaben: Die Position ist eine ideale Vorbereitung auf die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben im Wissenschaftsmanagement.
- Flexibilität: Flexible Arbeitszeitmodelle inklusive vollzeitnaher Optionen ermöglichen eine individuelle Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Mehr dazu erfahren Sie unter https://go.fzj.de/vollzeitnah.
- Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr).
- Work-Life-Balance: Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben.
- Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro finden Sie gebündelt hier: https://go.fzj.de/bmi.tvoed.entgelt.
- Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen.
- Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen.
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
WIR WURDEN AUSGEZEICHNET