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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Fachbereich „IKT, Mobilfunk und digitale Wirtschaft“ (TRI 3) betreuen wir Förder­maßnahmen rund um digitale Innovationen, neue Technologien und das zugehörige Start-up-Ökosystem in NRW, z. B. zur Zukunft des Mobilfunks, zur Künstlichen Intelligenz oder zur Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in im Bereich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Start-up-Förderung (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus sechs wissen­schaftlichen Mitarbeitenden und neun betriebs­wirtschaftlichen Mitarbeitenden.
  • Sie beraten Antragstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen sowie förder­technischen Frage­stellungen im genannten Förder­programm – etwa zu aktuellen digitalen Transformations­prozessen in Start-ups, zu innovativen KI-Anwendungen in der Wirtschaft oder zu Themen der Cybersecurity.
  • Sie begutachten und überprüfen die Projekt­skizzen wie auch Anträge auf Passfähigkeit zu den förder­politischen Zielen sowie auf wissen­schaftliche und wirtschaftliche Umsetzbarkeit.
  • Sie begleiten und bewerten die Forschungs­projekte, ggf. in Verbindung mit Vor-Ort-Prüfungen.
  • Außerdem verfolgen Sie im Austausch mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die wissenschaftlich-technische Entwicklung in den genannten Themen­bereichen und entwickeln zukünftige Förder­maßnahmen.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]) der Ingenieur- oder Natur­wissenschaften, der Informatik oder Wirtschafts­informatik; eine Promotion ist wünschenswert.
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Bereich des Projekt­managements sowie der Projekt­förderung im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben.
  • Erfahrungen im Bereich der Wissenschafts­kommunikation sowie Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht sind vorteilhaft.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level) und Englisch.
  • Sie arbeiten gerne in inter­disziplinären Teams, auch standort­übergreifend, und überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sie sind offen für gelegentliche Dienstreisen.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunftsorientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Fördermittel effizient und zielgerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit- / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiterbildungsangebot.

Einen ersten Eindruck von einer der Förder­maßnahmen „NEXT.IN.NRW“ innerhalb des EFRE/JTF-Programms NRW 2021–2027 erhalten Sie unter https://www.in.nrw/next.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.09.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865

karriere.ptj.de

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Bildnachweis: © Manuel Thomé