Staatliche Führungsakademie für
Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.
Das Förderprogramm "Europäische Innovationspartnerschaft Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit" (EIP-Agri) unterstützt praxisnahe Innovationen im Agrar- und Forstsektor, die zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz führen. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure aus Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft, Forschung und Beratung sollen Innovationen und Problemlösungsansätze vor allem bei klima- und umweltrelevanten Problemstellungen angestoßen werden. In Bayern gibt es aktuell 52 durch EIP-Agri geförderte Innovationsprojekte, die sich in Operationellen Gruppen umgesetzt werden.
Die Beratung zu EIP-Agri in Bayern ist im Sachgebiet B2 – Fachliche Bildung und Beratungsmethodik angesiedelt. Schwerpunkte sind die förderakzessorische Beratung, die Unterstützung von Innovationsinitiativen in ihrer Entstehung und die Begleitung der Operationellen Gruppen bei der Durchführung und verwaltungsrechtlichen Umsetzung von Innovationsprojekten.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.