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Der Geschäftsbereich Bundesforst sucht für den Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide am Arbeitsort Lohheide eine

Funktionsbereichsleitung Naturschutz (w/m/d)

(Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Kennung: MDLH0200, Stellen‑ID 1357511)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Wahrnehmung aller mit der Leitung des Funktionsbereichs (FB) verbundenen sach- und personenbezogenen Leitungs- und Führungsaufgaben insbesondere:

  • Festlegung von fachlichen Zielen im Rahmen der Zielvereinbarung für den FB
  • Erstellung von Stellungnahmen und Durchführung von Genehmigungsverfahren nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen sowie nach Bundes- und Landeswaldgesetzen
  • Koordinierung der Prüfverfahren bei Eingriffen inkl. Verträglichkeitsprüfungen und artenschutzrechtlicher Prüfungen
  • Koordinierung der Verfahrensbegleitung im Rahmen des nationalen und europäischen Umweltrechts
  • Koordinierung der erstellten Management- und naturschutzfachlichen Entwicklungspläne, Kontrolle und Qualitätssicherung bei diesbezüglicher Vergabe
  • ggf. Schulung und Fortbildung innerhalb des Bundesforstbetriebs sowie anderer Bereiche der BImA und Liegenschaftsnutzerinnen/Liegenschaftsnutzern, Kundinnen/Kunden, Behörden und Verbänden in Fragen des Natur-, Artenschutzes und der Landschaftspflege
  • Identifikation von geeigneten Flächen für Kompensations- / Ökopunktemaßnahmen
  • Einrichtung von Ökokonten / Flächenpools einschließlich Vermarktung
  • Akquisition neuer Kundinnen/Kunden
  • Fachberatung und Konzeption von Kompensations- / Ökopunktemaßnahmen, einschließlich Kostenkalkulation (z.B. für Konversionsliegenschaften und Problemflächen)
  • Abstimmung bzw. Kommunikation mit Naturschutzverbänden und -institutionen, Bedarfsträgern, Sparten, Genehmigungsbehörden und den übrigen Funktions- sowie den Betriebsbereichen des Bundesforstbetriebs
  • Budgetverantwortung

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft, Naturschutz, Landschaftspflege oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Zum Besetzungszeitpunkt mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im höheren Dienst (z.B. Trainee/Referendariat)
  • Gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse sowie Erfahrungswissen im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege, insbesondere anzuwendende Vorschriften: BNatSchG, BWaldG, LNatSchG, entsprechende Verordnungen, FFH-Richtlinie, Vogelschutzrichtlinie „Rote Liste“-Arten, EG-Artenschutzverordnung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Forstinventuren/Kartierungen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Biotop- und Lebensraumtypenkartierung, insbesondere in der Ansprache und Bewertung von Biotopen im Offenland und im Wald sowie im Monitoring, Biotop- und Habitatschutz sowie der Landespflege
  • Fundierte Artenkenntnisse der heimischen Fauna und Flora
  • Gründliche Kenntnisse der Vorschriften zur Umsetzung Natura 2000
  • Umfangreiche Kenntnisse über Artenschutzprogramme in den Ländern
  • Kenntnis über Förderrichtlinien der Länder
  • Fundierte Kenntnisse der MS-Office Standardanwendungen
  • Kenntnis des Pflanzenschutzmittelverzeichnisses
  • GIS-Kenntnisse

Weiteres:

  • Sie weisen ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen auf und bringen die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln mit.
  • Sie haben die Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten.
  • Sie verfügen über hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten.
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zählt zu Ihren Stärken.
  • Neben kunden-/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
  • Sie haben sowohl eine hohe soziale Kompetenz als auch die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln.
  • Sie sind kritikfähig und bringen die Fähigkeit zur Konfliktlösung mit.
  • Ein sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, auch bei komplexen Sachverhalten schnell und zielorientiert zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen gehört zu Ihren Stärken.
  • Sie bringen eine gute Fähigkeit zur Personalführung mit.
  • Sie haben die Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen.
  • Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 29.10.2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1357511.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche statt.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hosseini unter der Telefonnummer (0228) 37787-786 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer (0228) 37787-538.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.