Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Naturschutz

Beim Geschäftsbereich Baurecht und Natur­schutz ist zum 01.03.2026 die Stelle als

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Naturschutz

in Teilzeit mit einem Beschäftigungs­umfang von 70 % zu besetzen. Bei Vorliegen der persön­lichen Voraus­setzungen kann die Stelle bis Besoldungs­gruppe A 11 LBesGBW oder bei einer Besetzung im Beschäftigungs­verhältnis bis Entgelt­gruppe 9c TVöD besetzt werden.

Der Dienstort ist Aalen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Genehmigungsverfahren nach dem Naturschutzgesetz
  • Erstellung von Stellung­nahmen als Träger öffent­licher Belange im Rahmen von Gestattungs­verfahren nach anderen Rechts­vorschriften, bspw. Flächen­nutzungs-, Bebauungs und Landschafts­plänen, Baugenehmigungs­verfahren, immissions­schutz­rechtliche oder wasser­recht­liche Genehmigungen
  • Ergreifen von ordnungsbehördlichen Maß­nahmen bei illegalen Ein­griffen in Natur und Landschaft
  • Rechtliche Betreuung des Ökokontos und Kompensations­verzeichnisses
  • Beratung von Planern und Kommunen
  • Vertretung der unteren Naturschutz­behörde bei Gesprächen und Scoping-Terminen

Eine Änderung und die genaue Abgren­zung des Aufgaben­bereichs bleiben vorbehalten.

Voraussetzung ist ein erfolg­reich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungs­wirt/in (FH), als Bachelor of Arts – Public Management oder eine vergleich­bare Qualifikation. Sie verfügen über stra­tegisches Denk­vermögen, Organisations­fähig­keit und die Fähig­keit, praktikable Problem­lösungen zu ent­wickeln. Sie bringen Verhandlungs­geschick, Durch­setzungs­vermögen, ein selbst­sicheres Auftreten sowie eine aus­geprägte Kommunikations- und Kooperations­fähig­keit mit. Sie sind engagiert, belastbar sowie team­fähig und arbeiten gerne selbst­ständig und systematisch. Gute Kennt­nisse im Umgang mit den MS-Office-Pro­grammen sowie der Pkw-Führer­schein (Klasse B) sind erforderlich. Außendienst­tätigkeiten sind für Sie selbst­verständlich und die Bereit­schaft, sich in Fach­verfahren einzuarbeiten und sich mit Prozess­änderungen im Rahmen der Digitalisierung auseinander­zusetzen, ist vorhanden.

Sie erwartet eine zukunftssichere, interessante, abwechslungs­reiche und verantwortungs­volle Tätig­keit in einem motivierten und engagierten Team mit attraktivem Arbeits­platz und einer aus­geglichenen „Work-Life-Balance“.

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffent­lichen Dienst, wie z. B. erhöhte Alters­versorgung in der Zusatz­versorgungs­kasse, bietet die Landkreisverwaltung

  • Möglichkeit einer weiteren betrieb­lichen Altersversorgung mittels Entgelt­umwandlung
  • Möglichkeit zum Bike­leasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home­office und flexibler Gestal­tung der Arbeitszeit
  • Betriebliches Gesundheits­management mit ent­sprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Attraktive Mitarbeiter­rabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lade­möglich­keit für Elektro­fahrzeuge

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Geschäfts­bereichs Baurecht und Naturschutz, Herrn Thomas Beck, Telefon 07361 503-1361. 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 23. November 2025 über unser Onlinebewerbungsverfahren.

Chancen­gleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbst­verständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen un­abhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

Landratsamt Ostalbkreis
Personal
Postfach 14 40
73430 Aalen