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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Geschäftsfeld „Forschung und Gesellschaft NRW“ werden anstehende Trans­formations­prozesse in NRW aktiv mitgestaltet. Das Spektrum der dort betreuten Forschungs- und Innovationsförderung reicht von Umwelt- und Klimaschutz über Gesundheitswirtschaft und Lebenswissenschaften bis hin zu Energie, Mobilität und Logistik. Gleichzeitig stehen die Unterstützung von Unternehmensgründungen und die Stärkung des Mittelstands im Fokus der Förderung.

Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sekretär:in / Assistent:in im Bereich Forschung und Gesellschaft NRW (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus sieben Kolleg:innen.
  • Sie verantworten die allgemeine Büroorganisation wie auch -koordination und unterstützen die Geschäftsfeldleitung sowie die Mitarbeiter:innen des Geschäftsfeldes.
  • Sie organisieren Termine (mit internen und externen Teilnehmer:innen) sowie Dienstreisen und bereiten Besprechungen und Veranstaltungen des Geschäftsfeldes vor.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie die Innovationsförderagentur NRW, unter anderem durch die Pflege von Datenbanken und Auswertungen.
  • Bei Bedarf unterstützen Sie die Sekretariate der dem Geschäftsfeld zugeordneten Geschäftsbereiche „Technologische und regionale Innovationen“ (TRI) und „Energie, Technologie, Nachhaltigkeit“ (ETN).

Ihr Profil:

  • Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung.
  • Die gängigen Anwendungsprogramme (MS Office) wenden Sie sicher an, Erfahrungen mit E-Akte-Systemen sind willkommen.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Level).
  • Sie sind ein Koordinations- und Organisationstalent.
  • Verbindliche Umgangsformen und ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunftsorientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Fördermittel effizient und zielgerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienstfreie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiterbildungs­angebot.

Kontakt:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!

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Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

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