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In der Abteilung „Klima, Energiewende und Umweltinnovation“ suchen wir für das Referat „Wärmewende“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n 

Referent:in (w/m/d) Kommunikation Wärmewende

Entgeltgruppe 13 TV-L*/Besoldungsgruppe A 13 BremBesO
Kennziffer 2025/ 41-10
Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Im Referat „Wärmewende“ werden alle relevanten Themen der Wärmenutzung und -versorgung in Bremen bearbeitet. Arbeitsschwerpunkte sind die kommunale Wärmeplanung sowie die Entwicklung von Förderprogrammen. Zurzeit arbeiten neun engagierte Mitarbeitende im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen! 

Aufgabengebiet:

Sie…

  • konzipieren eine Kommunikationsstrategie zur adressatengerechten Kommunikation der Themen kommunale Wärmeplanung und Wärmewende in Bremen und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
  • gestalten und steuern die Öffentlichkeitsarbeit des Referats mit kreativen Ideen und strategischem Blick.
  • koordinieren und steuern Projektpartner und Dienstleister z. B. mit der Beauftragung von digitalen Anwendungen, Kommunikationsmaterialien, Designs etc.  
  • erstellen zielgruppenorientierte Fachpräsentationen, die unsere Themen zur Wärmeplanung und Wärmewende in Bremen klar und überzeugend vermitteln.
  • halten Fachpräsentationen, moderieren durch Veranstaltungen und beantworten Rückfragen der Adressat:innen.
  • vertreten das Referat in öffentlichen Fachveranstaltungen (regional, ggf. überregional) und politischen Gremien – teilweise auch in den Abendstunden. 

Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen: 

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) im Bereich der Ingenieur-, Umwelt- oder Naturwissenschaften (jeweils mit Schwerpunkt Energie-/Umwelttechnik) oder im Bereich der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften (jeweils mit Schwerpunkt Energie, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit) oder der Stadt- und Raumplanung oder eines interdisziplinären Studiums (wie z.B. Komplexes Entscheiden) mit einem Schwerpunkt auf Kommunikation, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Beamt:in mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt sind und über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) der o.g. Fachrichtungen verfügen.
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich der klimaneutralen Energie- und Wärmeversorgung oder im Bereich fachlich fundierter Öffentlichkeitskommunikation.
  • Sie bringen fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Kenntnisse zur Energie-/Klimaschutzpolitik auf Landes- und auf Bundesebene mit oder Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit.

Fachkompetenzen:
Sie…

  • verfügen über nachgewiesene Fachkenntnisse der klimaverträglichen Wärmeversorgung / kommunalen Wärmeplanung.
  • haben eine ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich, adressaten- und zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
  • haben Freude an der Präsentation und Diskussion in öffentlichen Veranstaltungen,
  • verfügen über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, Consulting oder in der Politikberatung.
  • sind idealerweise mit der Handhabung von Grafikprogrammen und Websiteanwendungen vertraut.
  • bringen Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und ggf. überregionalen Veranstaltungen mit. 
  • sprechen fließend und verhandlungssicher Deutsch.

Persönliche und soziale Kompetenzen: 

  • Kommunikationskompetenz: Sie sind ein:e kommunikationsstarke:r Netzwerker:in.
  • Verantwortungsbereitschaft: Sie bringen die Bereitschaft mit, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig sowie engagiert Aufgaben zu gestalten und diese wirksam umzusetzen.
  • Konfliktfähigkeit: Sie haben die Fähigkeit mit Interessensgegensätzen und Konflikten besonnen und konstruktiv umzugehen. 

Das biete wir Ihnen:

  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 4.630 bis 5.220 Euro brutto/Monat. Für Beamt:innen richtet sich die Besoldung nach der jeweils gültigen Besoldungstabelle Bremen.
  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. 
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte. 
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche); zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
  • Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. 
  • Zeiterfassung und Freizeitausgleich. 
  • Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel zum Thema „Pflege von Angehörigen“). 
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit. 

Kontakt:

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Frau Werner (Tel.: 0421/361-6521) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Frau Stelljes (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung. 

Bewerbungshinweise:
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Die Teilnahme an Terminen im Rahmen von Abendveranstaltungen wird vorausgesetzt. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt. 

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z.B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/41-10 bis zum 15.12.2025 an

Performa Nord            
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E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de