Headerbild

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Im Rahmen der Energie­wende und der damit unweiger­lich verbundenen Abkehr von fossilen Rohstoffen (Defossilisierung) des Verkehrs­sektors spielen nach­haltige Chemikalien und Kraft­stoffe (Power-to-X) eine zentrale Rolle. Diese Wende ist mit großen Heraus­forderungen auf Ebenen der chemischen Prozess­entwicklung, der Reaktor­entwicklung und auch der Katalysator­entwicklung verbunden. Ein genauen Verständnis der Reaktions- und Diffusions­vorgänge ist elementar für eine nach­haltige Prozess­entwicklung. Im Rahmen dieser Arbeit sollen Modelle an einzelnen Katalysator­partikeln industrieller Skala erstellt und dadurch Heraus­forderungen für die Defossilisierung der Gesamt­prozesse erarbeitet werden. Das Institute of Energy Technologies – Elektro­chemische Verfahrens­technik (IET-4) – beschäftigt sich seit Jahren mit Themen der nach­haltigen Prozess­entwicklung und die Ergebnisse dieser Arbeit sollen einen weiteren Baustein zur Technologie­entwicklung leisten.

Wir bieten Ihnen ab sofort eine spannende

Masterarbeit – Modellierung von Katalysatoreffizienzen in Power-to-Fuel(PtF)-Prozessen

Ihre Aufgaben:

  • Einarbeitung in reaktions­kinetische Phänomene an Katalysator­pellets
  • Erstellung von Reaktions-Diffusions­modellen relevanter Katalysator­materialien in MATLAB
  • Parametervariation im Hinblick auf die Integration in einen Power-to-Fuel-Prozess

Ihr Profil:

  • Gute Studienleistungen in Ihrem laufenden Master­studium der Verfahrens­technik, Technischen Chemie, Chemie, Energie­technik, des Maschinenbaus oder eines vergleich­baren Studien­gangs
  • Interesse am Themen­gebiet reaktions­kinetische Modellierung
  • Hohes Maß an Selbst­ständig­keit und eine strukturierte Arbeits­weise
  • Vorkenntnisse in MATLAB

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesellschaft­lich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Ihre Abschluss­arbeit behandelt ein zukunfts­orientiertes, gesell­schaftlich relevantes Thema mit unmittel­barem Praxis­bezug in einem inter­nationalen Umfeld.
  • Praxisnähe: Bei uns sammeln Sie wertvolle Praxis­erfahrungen neben dem Studium und wirken aktiv an inter­disziplinären Projekten mit. Dabei entwickeln Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit relevanter Software, insbesondere MATLAB, gezielt weiter.
  • Wissenschaftliches Umfeld: Sie erwarten eine exzellente wissen­schaftliche Ausstattung, moderne Technologien und eine qualifizierte Betreuung durch erfahrene Kolleg:innen.
  • Eigenverantwortung: Sie gestalten Ihre Aufgaben eigen­ständig – von der Vorbereitung bis zur Durch­führung.
  • Work-Life-Balance: Die Möglich­keit, große Teile der Arbeit im Homeoffice bzw. ortsflexibel zu erledigen, ist nach Abstimmung und im Einklang mit den Aufgaben und notwendigen Vor-Ort-Terminen gegeben.
  • Flexibilität: Flexible Arbeitszeit­gestaltung erleichtert Ihnen die Verein­barkeit mit dem Studium.
  • Faire Vergütung: Ihre Abschluss­arbeit wird bei uns angemessen vergütet.
  • Befristung: Die Stelle ist zunächst auf sechs Monate befristet.

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet sowie zur gezielten Förderung von Frauen unter https://go.fzj.de/job-journey-women.

Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.

Kontaktformular:

Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

WIR WURDEN AUSGEZEICHNET

Total E-Quality