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Gestalten Sie das grüne Gesicht Ahrensburgs!
Als Leitung des Fach­dienstes Grün­flächen und Klima­schutz über­nehmen Sie Verant­wortung für eine nach­haltige Stadt­entwicklung. Bringen Sie Ihr Know-how als Landschafts­architekt:in oder Landschafts­planer:in ein – für mehr Lebens­qualität, Artenviel­falt und Klima­schutz in unserer Stadt!


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle für die

Leitung des Fachdienstes Grünflächen und Klimaschutz (m/w/d)

zu besetzen.

Für diese unbefristete Voll­zeit­stelle mit 39 / 41 Wochen­stunden, EG 13 TVöD (VKA) / A13 SHBesG, freuen wir uns auf eine führungs- und kommunikations­starke, strategisch denkende und über­zeugend auftretende Persönlich­keit, die die Stadt­landschaft Ahrensburgs mit Weit­blick, Fach­kompetenz und Gestaltungs­willen weiter­entwickelt. Eine Teilzeit­tätigkeit ist unter Berück­sichtigung dienst­licher Belange grund­sätzlich möglich.

Ihre Aufgaben:

Sie …

  • gestalten das große Ganze: Sie entwickeln strategische Konzepte für eine zukunfts­fähige, klima­freundliche Stadt­landschaft
  • betrachten Frei­räume im gesamten Stadt­gebiet als vernetztes System – ökologisch, sozial und gestalterisch
  • leiten ein engagiertes Team von derzeit 5 Fach­kräften mit Kompe­tenz, Wert­schätzung und Weit­blick
  • arbeiten bereichs­übergreifend mit Stadt­planung, Straßen­wesen, Bau und Bürger­schaft zusammen
  • treiben Innovationen im Klima­schutz, in der Biodiversi­tät und in der nach­haltigen Stadt­gestaltung voran

Änderungen sowie Ergänzungen im Aufgaben­bereich und in der Aufgaben­zuweisung bleiben ausdrücklich vorbe­halten.

Ihr Einsatzort befindet sich im Rathaus-Nord, An der Strusbek 23, in Ahrensburg.

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder vergleich­bar) der Fach­richtung Landschafts­architektur, Landschafts­planung, Landschafts­entwicklung oder Freiraum­planung
    oder
  • als Beamtin / Beamter die Befähi­gung für die Lauf­bahn des technischen Verwaltungs­dienstes in der Laufbahn­gruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegs­amt
  • Deutschkennt­nisse auf mindestens Niveau C1

Wünschenswert:

  • (erste) Führungs­erfahrung – idealer­weise im öffent­lichen Dienst – sowie Erfahrungen in der Zusammen­arbeit mit politischen Gremien
  • fundierte und praxis­erprobte Fach­kenntnisse, idealer­weise in der Bauleit- und Umwelt­planung, sowie mehr­jährige Berufs­erfahrung im ausge­schriebenen oder ähnlichen Aufgaben­bereich
  • routinierter Umgang mit ein­schlägigen Fach­programmen (beispiels­weise GIS/CAD, AVA-Ausschreibungs­software) sowie den gängigen Office-Anwendungen

Bereitschaft zur Teil­nahme an Gremien­sitzungen in den Abendstunden wird voraus­gesetzt.

Sie erfüllen nicht alle variablen Voraus­setzungen, möchten sich aber schnell und systematisch in die Materie einar­beiten? Auch dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung! Eine Einar­beitung ist selbst­verständlich und sicher­gestellt.

Unser Angebot:

  • Work-Life-Balance und Vereinbarkeit – flexible und familien­freundliche Arbeits­zeiten, Homeoffice, 30 Urlaubs­tage / Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), Heilig­abend und Silvester mit bezahlter Frei­stellung sowie Kinder-Notfall­betreuung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket i. H. v. 30,- €, Kooperation mit corporate benefits, Alters­vorsorge (VBL) für Tarif­beschäftigte und vermögens­wirksame Leistungen
  • Vergütung nach EG 13 TVöD (VKA) (bis 90.280 € p. a.) sowie Teil­nahme an der leistungs­orientierten Bezahlung (LOB) nach TVöD
  • Besoldung nach A13 SHBesG
  • Gestaltungsspielraum – verantwortungs­volle, sinn­stiftende Aufgaben und Projekte mit viel Eigen­verant­wortung
  • Betriebliches Gesundheits­management & Fitness – ergonomische Arbeits­plätze sowie verschiedene Angebote (z. B. bewegte Pause und abwechslungs­reiche Betriebs­sportgruppen)
  • Persönliche Entwicklung – maß­geschneiderte Fort- und Weiter­bildung

Wie geht es weiter:

  • Ihre Bewerbung mit dem Betreff „Leitung FD IV.5“ senden Sie bitte als PDF-Datei bis 21.01.2026 vorzugsweise über den unten­stehenden Link – bitte fügen Sie wichtige Dokumente wie Prüfungs- und Arbeits­zeugnisse, Studien­abschlüsse, ggf. vorliegende Beur­teilungen oder auch Nach­weise zu Schwer­behinderung / Gleich­stellung etc. bei.
  • Postalische Bewerbungen (Kopien ohne Bewerbungs­mappe, keine Rück­sendung / Erstattung der Bewerbungs­kosten): Stadt Ahrensburg, Der Bürger­meister, Fach­dienst Personal, Manfred-Samusch-Straße 5, 22926 Ahrensburg.
  • Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir verstehen Diversi­tät als Bereicherung! Schwer­behinderte oder diesen gleich­gestellten Personen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.
  • Die Vorstellungs­gespräche sind für den 12.02. und / oder 13.02.2026 geplant.
  • Nach Abschluss des Stellen­besetzungs­verfahrens vernichten wir alle Unter­lagen datenschutzkonform; siehe www.ahrensburg.de/datenschutz.

Kontakt:

  • Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Römer, Tel. 04102 77-285, sehr gerne zur Verfügung.
  • Allgemeine Fragen, z. B. zum Verfahren oder zu den tarif­rechtlichen Rahmen­bedingungen, richten Sie gerne an Herrn Düffert, Tel. 04102 77-411 oder an Frau Rosenkranz, Tel. 04102 77-203.

„Im Grünen zu Hause!“
Der Fachdienst Grün­flächen und Klima­schutz betreut die Planung, den Bau und die Unter­haltung von öffent­lichen Grün­anlagen, Wander­wegen und Spiel­plätzen sowie die Bewirt­schaftung von stadt­eigenen Wald­flächen. Hier ist auch der präventive Umwelt- und Klima­schutz sowie das Mobilitäts­management angesiedelt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Stadt Ahrensburg
Der Bürgermeister
Fachdienst Personal
Manfred-Samusch-Straße 5
22926 Ahrensburg