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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftrag­gebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maß­stäbe für den gesell­schaft­lichen Fort­schritt. Im Geschäfts­feld „Forschung und Gesellschaft NRW“ werden anstehende Transformations­prozesse in NRW aktiv mitgestaltet. Das Spektrum der dort betreuten Forschungs- und Innovations­förderung reicht von Umwelt- und Klima­schutz über Gesundheits­wirtschaft und Lebens­wissen­schaften bis hin zu Energie, Mobilität und Logistik. Gleich­zeitig stehen die Unter­stützung von Unternehmens­gründungen und die Stärkung des Mittel­stands im Fokus der Förderung.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sekretär:in / Assistent:in im Bereich Forschung und Gesellschaft NRW (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team bestehend aus sieben Kolleg:innen.
  • Sie verantworten die allgemeine Büro­organisation als auch -koordination und unter­stützen die Geschäfts­feld­leitung sowie die Mitarbeiter:innen des Geschäfts­feldes.
  • Sie organisieren Termine (mit internen und externen Teil­nehmer:innen) sowie Dienst­reisen und bereiten Besprechungen und Veranstaltungen des Geschäfts­feldes vor.
  • Darüber hinaus unter­stützen Sie bei der Umsetzung der Innovations­förder­agentur NRW durch unter anderem die Pflege von Daten­banken und Auswertungen.
  • Bei Bedarf unter­stützen Sie die Sekretariate der dem Geschäfts­feld zugeordneten Geschäfts­bereiche „Technologische und regionale Innovationen“ (TRI) und „Energie, Technologie, Nachhaltigkeit“ (ETN).

Ihr Profil:

  • Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene kauf­männische oder verwaltungs­bezogene Ausbildung.
  • Die gängigen Anwendungsp­rogramme (MS Office) wenden Sie sicher an, Erfahrung mit E-Akte-Systemen ist willkommen.
  • Sie verfügen über gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift (C1-Level).
  • Sie sind ein Koordinations- und Organisations­talent.
  • Verbindliche Umgangsformen und ein hohes Maß an Vertrauens­würdigkeit sind für Sie selbst­verständlich.
  • Sie arbeiten gerne in inter­disziplinären Teams und über­zeugen durch eine zuver­lässige und sorg­fältige Arbeits­weise.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben. Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleit­zeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit- / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 5 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen und Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zwei­jährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinanderpassen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Kontakt:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal!

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Ansprechpartnerin

Izabela Zimniak
Telefon: +49 2461 61-96014

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