Headerbild

Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.600 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Im Fachbereich „Transformation der Industrie – Klimaschutzverträge“ (ESN 7) betreuen wir technologieoffen vorrangig Projektförderungen für die Industrie mit dem Fokus auf Transfer von Forschungs­ergebnissen in die Anwendung.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Kaufmännische:r Mitarbeiter:in / Sachbearbeiter:in in der Projektförderung mit dem Schwerpunkt Klimaschutz­verträge (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Berlin oder Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team, bestehend aus 20 wissenschaftlichen und kaufmännischen Mitarbeitenden.
  • Im Rahmen der geförderten Projekte beraten und betreuen Sie Zuwendungsempfänger:innen hinsichtlich der laufenden Abwicklung der Fördervorhaben.
  • Dabei prüfen und bearbeiten Sie Änderungsanträge, die den Projektablauf in inhaltlicher, finanzieller und/oder zeitlicher Art betreffen.
  • Sie überwachen den Mittelverbrauch der Fördervorhaben, bereiten Kürzungen und Aufstockungen vor und erstellen entsprechende Bescheide.
  • Zudem übernehmen Sie die Kommunikation mit Zuwendungsempfänger:innen.
  • Sie sind offen, bei der Organisation von Veranstaltungen in diesem Themenbereich mitzuwirken.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene verwaltungsbezogene oder kaufmännische Ausbildung.
  • Sie besitzen vorzugsweise Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen mit der Betreuung von Fördermaßnahmen.
  • Sie sind beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch (C2-Level).
  • Die Arbeit in interdisziplinären Teams, auch standortübergreifend, bereitet Ihnen Freude und Sie überzeugen durch eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sie sind offen für gelegentliche und planbare Dienstreisen.

Unser Angebot:

  • Sinnstiftende Aufgaben: Bei uns arbeiten Sie an zukunfts­orientierten, spannenden Aufgaben. Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Förder­mittel effizient und ziel­gerichtet einsetzen.
  • Work-Life-Balance: Die Verein­barkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleit­zeit ohne Kern­arbeits­zeit bieten wir Ihnen größt­mögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit- / Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brücken­tage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 9a TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits.
  • Gemeinschaftsgefühl: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs.
  • Sichere Perspektive: Nach einer zwei­jährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie lang­fristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um heraus­zufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisen­sicheren Arbeits­platz.
  • Wissen und Weiterbildung: Wir fördern die Weiter­entwicklung Ihrer persön­lichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiter­bildungs­angebot.

Kontakt:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinde­rung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Her­kunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal!

Jetzt bewerben! ⟶

Ansprechpartnerin

Lydia Moosche
Telefon: 02461 61-4865

karriere.ptj.de

Wir wurden ausgezeichnet

Total E-Quality Top Company 2025 – kununu

Gemeinsam für Innovationen, die wirken

Bildnachweis: © Manuel Thomé