In der Abteilung „Klima, Energiewende und Umweltinnovation“ suchen wir für das Referat „Wärmewende“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Referent:in (w/m/d) Projektleitung und strategische Steuerung
Kommunale Wärmeplanung
Entgeltgruppe 14 TV-L*/Besoldungsgruppe A 14 BremBesO
Kennziffer 2025/ 41-1
Vollzeit (teilzeitgeeignet)
Im Referat „Wärmewende“ werden alle relevanten Themen der Wärmenutzung und -versorgung in Bremen bearbeitet. Arbeitsschwerpunkte sind die kommunale Wärmeplanung sowie die Entwicklung von Förderprogrammen. Zurzeit arbeiten zehn engagierte Mitarbeitende im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen!
Aufgabengebiet:
Sie…
- haben die Projektleitung für die kommunale Wärmeplanung der Stadt Bremen inkl. der Zeit-, Budget- und Ressourcenkontrolle.
- übernehmen die strategische Steuerung der im Referat und durch externe Dienstleister zu bearbeitenden Themen der kommunalen Wärmeplanung und weiteren Maßnahmen im Bereich der Wärmewende.
- vertreten die o.g. Themen und das Referat gegenüber Stakeholdern in Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.
- entwickeln Energie- und Klimastrategien unter Berücksichtigung der Wärmeplanungsergebnisse
- bearbeiten Grundsatzfragen der Wärmewende und der kommunalen Wärmeplanung auf überregionaler Ebene gestalten und steuern die Arbeit des Referats im Bereich der Nah- und Fernwärmeversorgung
- vertreten das Referat in öffentlichen Fachveranstaltungen (regional, ggf. überregional) und politischen Gremien (auf Landes- und Bundesebene) – teilweise auch in den Abendstunden.
Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) im Bereich der Ingenieur-, Umwelt- oder Naturwissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt Energie-/Umwelttechnik) oder im Bereich der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt Energie, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit) oder der Stadt- und Raumplanung
- Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Beamt:in mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt sind und über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) der o.g. Fachrichtungen verfügen.
- Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich der klimaneutralen Energie- und Wärmeversorgung.
- Mehrjährige Berufserfahrung in projektleitender oder koordinierender Funktion.
Fachkompetenzen:
Sie…
- verfügen über nachgewiesene Fachkenntnisse der klimaverträglichen Wärmeversorgung / kommunalen Wärmeplanung.
- verfügen über fundierte Kenntnisse über das Wärmeplanungsgesetz (WPG) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie über die Energie- und Klimaschutzpolitik auf Landes- und Bundesebene sowie über Förderprogramme und Förderrichtlinien des Landes und des Bundes zum Thema Wärmeversorgung und Wärmeschutz.
- verfügen über fundierte Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte.
- verfügen über Erfahrungen in der Abwicklung geförderter Projekte, einschließlich Budgetüberwachung und Berichtswesen.
- haben eine ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich, adressaten- und zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
- verfügen über sichere IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office (Excel, Word, PowerPoint), Projektmanagementtools (z.b. Openproject) und ggf. Datenanalyse oder Gis-Programmen.
- bringen Flexibilität und Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und ggf. überregionalen Veranstaltungen mit.
Persönliche und soziale Kompetenzen:
- Analytisches Denken: Sie haben eine ausgeprägte strategische und analytische Arbeitsweise und die Fähigkeit, gut mit Informationen umzugehen, Daten zu erheben, zu bewerten, zu analysieren und zu organisieren.
- Organisation und Koordination: Sie bringen Struktur in komplexe Prozesse und sorgen für reibungslose Abläufe.
- Verantwortungsbereitschaft: Sie bringen die Bereitschaft mit, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig sowie engagiert Aufgaben zu gestalten und diese wirksam umzusetzen.
Das bieten wir Ihnen:
- Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 5.003,49 bis 5.662,85 Euro brutto/Monat. Für Beamt:innen richtet sich die Besoldung nach der jeweils gültigen Besoldungstabelle Bremen.
- Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
- Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte.
- Vermögenswirksame Leistungen.
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche); zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
- Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
- Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
- Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
- Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel bei Pflege von Angehörigen).
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
- Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
- Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Frau Werner (Tel.: 0421/361-6521) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Frau Stelljes (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.
Bewerbungshinweise:
Die Stelle ist grundsätzlich bis zu mindestens 32 Wochenstunden teilzeitgeeignet. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle abzustimmen.
Die Teilnahme an Terminen im Rahmen von Abendveranstaltungen wird vorausgesetzt. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung - inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z.?B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) - gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/41-1 bis zum 28.01.2026 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de