Oberbayern mitgestalten
Die Wasserwirtschaftsämter vertreten den Freistaat Bayern überall dort, wo das Wasser in seinen mannigfaltigen Erscheinungsformen und Fragestellungen im Spiel ist. Wasserwirtschaft betreiben heißt: das Wasser als Bestandteil des Naturhaushaltes und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schützen, dem Menschen eine verantwortungsvolle Nutzung des Wassers zu ermöglichen und vor den Gefahren des Wassers zu bewahren. Dementsprechend vielfältig strukturiert wird Ihr Arbeitsbereich sein. Wasserwirtschaftsämter übernehmen Bauaufgaben und kümmern sich um die wasserwirtschaftlichen Belange, sei es als Kontrollinstanz oder als Ansprechpartner und Sachverständige für Kommunen, Landratsämter, Ingenieurbüros und sonstige Fachleute. Darüber hinaus stehen sie den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite.
Für die Wasserwirtschaftsämter München und Ingolstadt suchen wir zum 01.09.2026 jeweils eine/n
Staatlich geprüfte/n Techniker/in (m/w/d)
zur Absolvierung des Vorbereitungsdienstes
Im September 2026 beginnt der 15-monatige Vorbereitungsdienst an einem Wasserwirtschaftsamt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Sie in interessanten Theorie- und Praxisseminaren Kenntnisse für Ihre zukünftige Tätigkeit am Wasserwirtschaftsamt. Der erfolgreiche Abschluss der Qualifikationsprüfung ermöglicht Ihnen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und auf Lebenszeit.
Mehr Informationen zum Ablauf des Vorbereitungsdiensts und der Tätigkeit finden Sie unter https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/mam/dokumente/z/z2-1/ausbildungsinformationen/techn_dienst/2qe/2021-03-17_ausbildung_flussmeister_2qe.pdf.
Was Sie an neuen Aufgaben erwartet:
- Als Leitung einer Fluss- oder Seemeisterstelle übernehmen Sie die Verantwortung für die ökologische Gewässerunterhaltung und für kleinere Bauvorhaben an Gewässern
- Als Leitung eines Gewässeraufsichtsbezirks überwachen Sie Wasserschutz- und Überschwemmungsgebiete, Deiche und Dämme, Wasserkraftanlagen, Fischteiche und vieles mehr
- Unterstützung des Wasserwirtschaftsamts in der Gewässerkunde oder im Wasserbau
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
- Abschlussprüfung an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Technikerschule in der Fachrichtung Bautechnik, Maschinen- oder Umwelttechnik und mindestens einen qualifizierenden Hauptschulabschluss
- Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u. a. gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue, deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union)
- Uneingeschränkte Voraussetzungen und Bereitschaft für Außendiensteinsätze
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Darüber hinaus wünschen wir uns von Ihnen:
- Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortungsvollen und zielgerichteten Arbeiten
- Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit, Freude am Umgang mit verschiedensten Menschen
Wir bieten Ihnen:
- Nach dem erfolgreichen Ableisten des Vorbereitungsdienstes den Einstieg im Beamtenverhältnis auf Probe in Besoldungsgruppe A 8 (mehr Informationen finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)
- Während des Vorbereitungsdienstes den Anwärtergrundbetrag i. H. v. derzeit 1.509,93 Euro
- Interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
- Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
Darauf dürfen Sie sich freuen:
- Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
