Referent*in (m/w/d) für Projektfinanzen

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

Beschreibung: 

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist die gemeinnützige Forschungs-, Fortbildungs-, Beratungs- und Informationseinrichtung der deutschen Städte. Es bearbeitet interdisziplinär und praxisnah Aufgaben- und Problemstellungen, die Kommunen heute und in Zukunft zu bewältigen haben.

Das Institut sucht

am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Referenten*in (m/w/d) für Projektfinanzen

mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit,

zunächst befristet für zwei Jahre und mit Aussicht auf Verlängerung.

Aufgaben:

  • eigenständiges Finanz- und Vertragscontrolling von Forschungsprojekten, im Einzelnen:
    • Überwachung und kaufmännische Erstellung der Finanz- und Personalplanung,
    • Überwachung der Finanzierung, der Kostenentwicklung und Einhaltung von Abgabefristen,
    • Prüfung der Förderfähigkeit von Beschaffungen und Kosten,
    • Abrechnung von Forschungsprojekten, Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen,
    • Co-Sachbearbeitung innerhalb des Teams im Rahmen besonders großer Forschungsprojekte,
  • enge Zusammenarbeit mit den Projektteams,
  • enge Zusammenarbeit mit den externen Mittelgebern,
  • betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Forschungsbereiche bei der Abwicklung von Drittmittelprojekten,
  • Anwendung der Richtlinien der Zuwendungsgeber und der steuerrechtlichen Vorschriften,
  • Mitarbeit bei der Jahresplanung und Vorbereitung des Jahresabschlusses sowie bei Projektprüfungen,
  • Bereitschaft zur Übernahme übergreifender Aufgaben innerhalb des Teams sowie Mitwirkung in Arbeitsgruppen,
  • administrative Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
Anforderungen: 
  • abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Public und Non Profit-Management, Business Administration o.ä.,
  • idealerweise Erfahrung in der Drittmittelverwaltung sowie Erfahrungen im Finanzbereich eines Zuwendungsempfängers oder vergleichbare Vorerfahrung und Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung,
  • gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts-, Steuer- und Vergaberecht (BHO, VOL) wünschenswert,
  • anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse,
  • Kenntnisse in einer Buchhaltungssoftware wünschenswert,
  • Freude an der Arbeit mit Zahlen und der Einarbeitung in neue Sachverhalte,
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ausgeprägtes Zeitmanagement,
  • selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab.

Das bieten wir Ihnen:

  • eine Arbeit mit Sinn: Die Mitarbeit in einem interdisziplinär zusammengesetzten Institut mit großer gesellschaftlicher Bedeutung, hoher Anerkennung und zukunftsweisenden Themengebieten,
  • Bezahlung nach TVöD Bund sowie betriebliche Altersversorgung,
  • tarifliche Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt,
  • Arbeitszeit von 39 Stunden/Woche bei Vollzeitbeschäftigung,
  • flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und 30 Tagen Urlaub pro Jahr,
  • flexible Rahmenbedingungen und Teilzeitmodelle zur Gewährleistung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Realisierung unterschiedlicher Arbeitsformen für verschiedene Lebenssituationen,
  • Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • ein zentral gelegener, gut erreichbarer Arbeitsplatz in Berlins Mitte,
  • kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TVöD abhängig von der Qualifika­tion der Bewerberin/des Bewerbers (m/w/d) und den tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD (http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/).

Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei sonst gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung. bis 24.06.2021 über unser Online-Bewerbungsformular (siehe Link bzw. unter "jetzt bewerben").

Fragen zum Stellenprofil beantwortet Ihnen gerne Frau Wenger (Leiterin des Teams Drittmittelmanagement) unter der Telefonnummer: 030 / 39001-224 oder Herr Meißner (Personal) unter 030 / 39001-267.

Hinweis:

Vorstellungsgespräche sind in der Kalenderwoche 26 vorgesehen.

Bewerbungsschluss: 
24.06.2021
Anbieter: 
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.difu.de
Ansprechpartner/in: 
Herr Meißner & Frau Bua
Telefon: 
030/39001-267
Online-Bewerbung: 
https://difu.hr4you.org/...ferent-in-m-w-d-fuer-projektfinanzen?page_lang=de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
10.06.2021


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