Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit

Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management

Beschreibung: 

Am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management ist ab dem 01. März 2022 eine Stelle (70%) als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) im Rahmen des Projekts „Impactorientierte Entrepreneurship-Qualifizierung“ zu besetzen. Diese Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung um weitere zwei Jahre ist grundsätzlich möglich und wird im Regelfall angestrebt.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management der FAU Erlangen-Nürnberg

Ihre Aufgaben in der Lehre umfassen die Unterstützung von Lehrveranstaltungen (3,5 SWS pro Semester) im Bachelor und Master, etwa die Durchführung von Übungen und Seminaren
(auf Deutsch und Englisch), insbesondere mit Bezug zu nachhaltigen Unternehmertum, sowie die eigenverantwortliche Betreuung und Prüfung von Bachelor- und Masterarbeiten.
Sie unterstützen Prof. Beckmann und das Team bei Lehrstuhlaufgaben und in der Mitarbeit beim Ausbau des Praxisnetzwerks.

In der Forschung erwarten Sie u.a. Aufgaben in der gemeinsamen Forschung mit anderen Promotionsstudierenden und Praxispartnern, bei der Mitarbeit beim Verfassen von Forschungsanträgen und das Verfassen eigener Forschungsarbeiten auf hohem wissenschaftlichem Niveau.

Was wir Ihnen bieten:

  • Grundsätzliche Möglichkeit zur Promotion in Nachhaltigkeitsmanagement, Impact Entrepreneurship sowie CSR und Unternehmensethik nach Rücksprache
  • Mitarbeit in einem internationalen, motivierten Team
  • Anregendes Umfeld mit vielen Gestaltungsfreiheiten
  • Flexibles, eigenverantwortliches Arbeiten auf Vertrauensbasis
  • Die Stelle wird im Angestelltenverhältnis nach TV-L E 13 vergütet.
  • Schöne Altbau-Büros im Herzen der Altstadt
  • Einbindung in ein attraktives Forschungsumfeld

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Abgeschlossener oder unmittelbar bevorstehender Abschluss des Diplom- oder Masterstudium in BWL, Wirtschaftspädagogik oder anderen wirtschafts-/sozialwissenschaftlichen Studiengängen mit sehr gutem Abschluss
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit, CSR, besonders Social und Sustainable Entrepreneurship
  • Leidenschaft für die Gestaltung von moderner Lehre (Lehr/Uni-Erfahrungen sind erwünscht)
  • Bereitschaft zur eigenständigen Lehrtätigkeit (auf Deutsch und Englisch)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, vor allem im wissenschaftlichen Kontext
  • Kommunikationsstärke, analytisches Denken und hohe Motivation
  • Freude an Teamarbeit, Forschungsneugier, hohes Maß an Eigeninitiative und unternehmerisches Denken
  • Bereitschaft, den Wohnort während der Arbeitswoche im Raum Nürnberg zu führen


Informationen zum Bewerbungsprozess
Erforderliche Unterlagen: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen sowie eine ausgewählte Leseprobe (z.B. ein Auszug Ihrer Masterarbeit), die Ihre wissenschaftliche
Kompetenz zeigt.

Die Bewerbung findet auf kontinuierlicher Basis statt (Rolling Application). Erste Vorstellungsgespräche sind ab KW02 2022 in Nürnberg oder per Zoom geplant. Deadline hierfür ist der 09. Januar 2022.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an:
Jennifer Adolph (jennifer.adolph@fau.de) und das Lehrstuhlteamwisonachhaltigkeit@fau.de

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form als ein PDF (per E-Mail) an:

Prof. Dr. Markus Beckmann
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management
Findelgasse 7
90402 Nürnberg


Markus.Beckmann@fau.de  sowie wiso-nachhaltigkeit@fau.de

Anbieter: 
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management
Findelgasse 7
90402 Nürnberg
Deutschland
WWW: 
https://www.nachhaltigkeit.rw.fau.de/
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
10.12.2021
zurück nach oben