Projektleiter*in Öffentlichkeitsarbeit & Stakeholder - Kommunikation

Marktschwärmer

Beschreibung: 

Marktschwärmer sucht zeitnah eine*n

Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit & Stakeholder-Kommunikation 

Das Marktschwärmer-Netzwerk schafft mit einer Kombination aus Online-Shop und lokalen Bauernmärkten direkte Vertriebswege für regionale Erzeuger*innen und ermöglicht Menschen Zugang zu frischen, regionalen Lebensmitteln. Wir bringen regionale, nach bäuerlichen Prinzipien arbeitende Landwirt*innen und Lebensmittelhandwerker*innen auf ganz neuen Wegen mit ihren Kund*innen zusammen.

Unsere lokalen Gemeinschaften (“Schwärmereien”) werden dezentral und selbstverwaltet organisiert. Verkauft wird online, geliefert wird von den Erzeuger*innen wöchentlich auf einem zweistündigen Popup-Markt. Die sogenannten Gastgeber*innen übernehmen die Organisation vor Ort, finden potentielle Kunde*innen in ihrer Nachbarschaft, kümmern sich um den Online-Verkauf und leiten die wöchentliche Verteilung. 

Unsere mit dem B Corp-Label zertifizierte Mutterorganisation „La Ruche Qui Dit Oui!“ wurde 2010 in Frankreich gegründet. Die Marktschwärmer-Idee wurde mittlerweile in sechs weiteren Ländern etabliert. Heute gibt es über 1.300 Schwärmereien in Europa, davon rund 160 in Deutschland.

Deine Mission

Aufgabenbeschreibung

Du leitest die Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern. In der Ausführung wirst Du von einer Werkstudent*in unterstützt. Du stehst in regelmäßigem Austausch mit der Leiterin Marketing & Kommunikation sowie den Kommunikationsteams aus Frankreich, Italien, Belgien und Spanien.

Interne Stakeholder: Du schaffst die Rahmenbedingungen für eine hohe Identifikationen von Erzeuger*innen und Gastgeber*innen mit dem Marktschwärmer-Netzwerk und motivierst diese internen Stakeholder für die dezentrale Umsetzung von operativen Kommunikationsmaßnahmen in ihrer Region.

Externe Stakeholder: Du repräsentierst die Organisation Marktschwärmer Deutschland gegenüber der Presse, Verbänden, Partner-Organisationen, anderen Multiplikator*innen und auf Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum.

Netzwerk-Kommunikation (interne Stakeholder)

  • Entwicklung und Ausführung eines Kommunikationsplans für Erzeuger*innen und Gastgeber*innen, um das Verständnis für die Mission des Marktschwärmer-Netzwerkes und neue Arbeitsweisen zu vertiefen
  • Orchestrierung interner Kommunikationskanäle wie z.B. Mailings, Intranet, Workshops
  • Konzeption und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen (Steuerung durch Leiterin Marketing & Kommunikation); Adaption zentraler Social Media-Kampagnen in lokale Werbe- und PR-Aktionen für Marktschwämer-Gastgeber*innen
  • Konzeption, Steuerung und Umsetzung bei der Erstellung und Bereitstellung von Kommunikationsmitteln wie Präsentationen, Poster, Flyer, Anzeigen, Gutscheinen und weiteren Werbemitteln für die Presse und den Einsatz von Stakeholdern
  • Vermittlung von Kommunikations- und Marketing-Grundlagen an das Gastgeber*innen- und Erzeuger*innen-Netzwerk durch die Erstellung von Leitfäden und Beratungsangeboten (z.B. persönliche Beratung, Workshops)
  • Einbeziehung und Aktivierung des Netzwerks zur Teilnahme an Kampagnen und Veranstaltungen und zur Steigerung der Identifikation mit dem Marktschwärmer-Netzwerk
  • Mitgestaltung der Tone of Voice unserer Marke für Stakeholder
  • Schreiben, Redigieren und Anpassen von neuen und existierenden Texten, auch technologiegestützte Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen
  • Verfolgung der Wirkung, Sammeln von Stakeholder-Feedback und Verfeinern von Messaging und Kommunikationsstrategie 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (externe Stakeholder)

  • Ansprechpartner*in und Markenbotschafter*in für Presse, Medien, Verbände und (potentielle) Partner-Organisationen; Networking mit relevanten Organisationen
  • Konzeption und Umsetzung von crossmedialen PR-Maßnahmen, Erstellung von Unternehmenstexten und -präsentationen für diverse On- und Offline-Maßnahmen
  • Agenda Setting und ziel­gruppen­spezifische Aufbereitung von unternehmensrelevanten Themen
  • Gestaltung der Unternehmenskommunikation, gemeinsam mit der Geschäftsleitung und der Leiterin Marketing & Kommunikation
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und relevanten Branchenveranstaltungen mit der Freude am Präsentieren vor Publikum 
  • Monitoring und Analyse aller Presse-Aktivitäten, Erstellung von Presse-Clippings

Was Du mitbringst

  • mind. 3 Jahre strategische und operative Erfahrung in den Bereichen Public Relations, Stakeholder-Kommunikation, Community Management und/oder Markenaufbau
  • “Stallgeruch” → relevante berufliche oder akademische Erfahrung in der Landwirtschaft oder dem Lebensmittelhandwerk; eigene unternehmerische Erfahrung oder Erfahrung in einer sozialen Organisation sind ein Plus
  • Erfahrung mit dem Aufsetzen und Koordinieren teamübergreifender Arbeitsprozesse und Projekte; sicherer und strukturierter Umgang mit Projektmanagement-Tools (asana, slack) und Kommunikations-Software (Mailchimp, Wordpress, etc.)
  • Leidenschaft für unsere Mission, Menschen zu befähigen die Ernährungswende selbst in die Hand zu nehmen; Vertrautheit mit Themenfeldern Nachhaltigkeit, Ernährung, Landwirtschaft und fairer Handel
  • Überzeugende, selbstbewusste und positive Persönlichkeit, um mit verschiedenen Stakeholdern auf Augenhöhe zu kommunizieren
  • Ausgezeichnetes Sprachgefühl und Textsicherheit sowie die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte klar und überzeugend darzustellen; gute Englischkenntnisse sind erforderlich, Französischkenntnisse sind ein Plus
  • Spaß am realen und digitalen Networking sowie an der Pflege von Medienkontakten; Du kannst im Idealfall bereits auf bestehende Kontakte zurückgreifen
  • Lust anzupacken, schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit eigenverantwortlich Aufgaben zu definieren, umzusetzen und zu priorisieren
  • Kenntnisse in Grafikdesign (InDesign), Fotografie und Bildbearbeitung (Photoshop) sind ein Plus

Wir bieten Dir

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn in einem echten sozialen Unternehmen
  • Leitung eines zentralen Bereichs in einem tollen Team mit großem Gestaltungsspielraum
  • Konstruktives Arbeitsklima mit Fokus auf einer ausgewogenen Work-Life-Balance
  • Leckere Mittagessen mit regionalen Lebensmitteln aus unseren Schwärmereien
  • Ausgewogene Mischung aus Präsenzzeit am Arbeitsort mitten in Berlin (Friedrichshain; zwei Tage) sowie im Home Office mit bereitgestelltem Equipment (drei Tage)
  • Unbefristete Vollzeitstelle, 30 Urlaubstage, faires Gehalt
  • Mögliches Einstiegsdatum: ab sofort

Klingt das nach Dir?

Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und Arbeitsproben) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines gewünschten Einstiegsdatums. Bitte gehe in Deinem Motivationsschreiben insbesondere auf Deine konkreten Erfahrungen in der Landwirtschaft bzw. der Lebensmittelbranche ein.

Bitte sende alles an Jacques Wecke, bewerbungen@marktschwaermer.demit dem Betreff “Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit & Stakeholder-Kommunikation”. 

Bewerbungsschluss ist der 7. Januar 2022. Da wir ab sofort suchen und regelmäßig Bewerbungsgespräche durchführen, ist eine frühestmögliche Bewerbung sinnvoll.

Dein Kontakt für Bewerbungen

bewerbungen@marktschwaermer.de

Jacques Wecke

Countrymanager

Anbieter: 
Marktschwärmer
10245 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://marktschwaermer.de/de-DE/p/join-us
Ansprechpartner/in: 
Jacques Wecke, Countrymanager
E-Mail: 
bewerbungen@marktschwaermer.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
13.12.2021
zurück nach oben