CTA / Chemielaborantin (d/m/w)

DuDeChem GmbH

Beschreibung: 

CTA (d/w/m) oder Chemielaborantin (d/m/w)

mit grünem Herzen in Berlin

Wer wir sind:

DuDeChem ist ein Startup der Grünen Chemie mit seinen Wurzeln in einem Berliner Exzellencluster an der Technische Universität Berlin. Unsere Gründer sind erfahrene, vielfach ausgezeichnete UnternehmerInnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die chemisch-pharmazeutische Industrie mit grüneren Produktionsprozessen zu disruptieren, die bisher noch ca. 13% aller fossilen Rohstoffe konsumiert. Wir wollen das ändern und arbeiten systematisch mit den 12 Prinzipien der Grünen Chemie, deren Erfinder unser Beiratsmitglied Prof. John Warner ist.

Wir sind überzeugt davon, dass die Digitalisierung ein integrales Werkzeug zur Implementierung von grüneren Produktionsprozessen sein kann. Aus diesem Grund kombinieren wir in allen Entwicklungsstadien neuer Prozess beide Disziplinen – sowohl Digitalisierung, als auch Nachhaltigkeit.

Über die letzten Jahre hat unser Team bewiesen, dass unsere Ansätze funktionieren und harte Wettbewerbsvorteile im Kern der Wertschöpfungskette unserer Kunden generiert.

Wieso wir dich brauchen:

DuDeChem hat gerade seine Finanzierung gesichert und bereits viele Kunden, die ihre Produkte mit unserer Hilfe nachhaltiger produzieren lassen wollen.

Die Aufgaben unserer technischen Entwicklungsteams (Chemie, Verfahrenstechnik und Data Science) sollst du eigenständig im Labor umsetzen. Aber Achtung: Unsere Chemiker lieben es ebenfalls noch im Labor zu arbeiten! 😉 D.h., ihr arbeitet wirklich Seite an Seite, auf Augenhöhe!

Was wir bieten:

Wir bieten sehr flexible Arbeitszeiten (d. h. keine Stechuhrmentalität) und die Einbindung in ein extrem spannendes wissenschaftliches Umfeld (Stichwort Exzellenzcluster UniSysCat).

Die Arbeit bei uns ist immer vielseitig und abwechslungsreich. Wir wissen wie wichtig dein Input ist, unsere Wertschätzung ist dir daher sicher! Durch die Mitarbeit in einem mehrfach ausgezeichneten Team bekommst du die Möglichkeit dich deinen Fähigkeiten entsprechend über das Labor hinaus einzubringen. Egal ob du gerne schreibst, designst oder programmierst: Wir freuen uns auf alles, worauf du Lust hast – genug zu tun gibt es immer.

Offene Kommunikation, direktes Feedback und die Überzeugung etwas Sinnvolles tun zu können sind Grundwerte, die wir leben.

Wir können dir zwar leider kein Gehalt nach Tarif bieten aber falls es dich beruhigt: Uns auch nicht.

Natürlich werden wir aber deine individuellen Umstände berücksichtigen, in denen du dich befindest. Und du hast die Möglichkeit mit DuDeChem und deinen Aufgaben zu wachsen: Bei uns zählt nicht dein Abschluss, sondern das, was du tust!

Wir bieten dir neben Bio-Obst und Snacks auch (nicht-alkoholischer) Getränke in unseren Standorten. Die Teilnahme an Teamcoachings unterstützen wir genauso wie auch fachspezifische Weiterbildungen. Da uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter extrem wichtig ist, wenden wir die 2G+ Regel an. Unsere Labore befinden sich in der Wuhlheide, es kann in Absprache (und soweit möglich) aber auch Remote oder von unserem Office aus im Zentrum gearbeitet werden.

Haben wir noch etwas vergessen, was du brauchst? Teile es uns einfach mit! 😊

Wir sind ein junges, enthusiastisches Team, das sich gut versteht und wir würden uns sehr freuen, wenn du Interesse hättest bei uns mitzumachen!

Wir würden gerne sobald wie möglich zusammen mit dir durchstarten, auch Teilzeit ist möglich.

Let’s transform the industry together to the better!

Falls wir dein Interesse geweckt haben, schick mir gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und wieso denkst, dass du die ideale Kandidat*in bist. :-)

Anforderungen: 

Typische Aufgaben und Fähigkeiten, die dir dabei helfen:

Die Probenvorbereitung unter Sauerstoffausschluss (in der Glovebox oder Schlenkanlage) gehört genauso zu deinen Aufgaben wie die Durchführung von organischen Synthesen oder die Probenaufbereitung (Destillieren, Trocknen, Extrahieren, Filtrieren, Chromatographie).

Zusätzlich verstehst du gerne, was du da eigentlich tust und liest im Zweifel auch mal selbst im wissenschaftlichen Artikel nach.

Daneben kennst du dich mit computergestützten Analysen aus (z. B. mit der Software EazyChrom für GC und HPLC). Du bist gut darin Labore zu organisieren und scheust auch nicht davor zurück Dokumentationsaufgaben wahrzunehmen und selbst mit anzupacken, wenn es mal an irgendeinem Gerät hakt.

Neben diesen inhaltlichen Anforderungen benötigen wir jemanden, der gewissenhaft arbeitet, sodass die Ergebnisse reproduzierbar sind und man sich ganz einfach darauf verlassen kann.

Sollte mal etwas nicht klappen vergeuden wir mit Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen keine Zeit, sondern helfen uns gegenseitig. Das setzt voraus, dass du konstruktives Feedback geben und dich selbst über Verbesserungsvorschläge freuen kannst.

Da wir zeitlich terminierte Entwicklungsprojekte durchführen, ist eine gute Eigen- sowie Arbeitsorganisation Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Einer unserer Wettbewerbsvorteile ist unsere Flexibilität, weshalb du auch nicht verzweifeln solltestSy, wenn sich kurzfristig Pläne ändern.

Wir suchen Mitarbeiter mit einem grünen Herzen, die unsere Einstellung teilen, dass wir als Menschheit dringend etwas ändern müssen!  

Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) sind obligatorisch für die Stelle.

Bewerbungsschluss: 
31.01.2022
Einsatzort: 
12555 Berlin
Deutschland
Anbieter: 
DuDeChem GmbH
c/o Factory Works GmbH
Lohmühlenstraße 65
12435 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.dudechem.com
Ansprechpartner/in: 
Henriette
E-Mail: 
chemists@dudechem.com
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.01.2022
zurück nach oben