Bundesfreiwilligendienst- im Einsatz für Bayerns Natur

LBV-Zentrum Mensch und Natur, Kreisgeschäftsstelle Cham

Beschreibung: 

Bundesfreiwilligendienst- im Einsatz für Bayerns Natur                                                                                                                                                                                                                        
Schulzeit beendet – und was jetzt? Du hast noch keinen Plan, was du machen sollst? Du willst erstmal Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln und verschiedene Möglichkeiten ausloten, bevor du dich auf einen konkreten Beruf festlegst? Du willst etwas Sinnvolles machen, weißt aber nicht was?
Dann engagiere Dich jetzt als Bundesfreiwillige/r beim LBV! 
Durch die Arbeit im LBV-Zentrum „Mensch und Natur“ erhältst Du Einblick in die Tätigkeiten einer Naturschutzorganisation und setzt Dich nebenbei für den Erhalt unserer Natur und die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt ein. Außerdem kannst Du  in viele Berufsfelder hineinschnuppern, weswegen immer Action und Abwechslung angesagt ist:

  • Sei Biologe/In! Bei Biotoppflegeeinsätzen und Artenschutzaktionen erfährst du viel Neues über Pflanzen und Tiere, darfst live dabei sein bei Zählungen von Fledermausbeständen und  Wiesenbrütern und packst bei der Instandhaltung der Biotope ordentlich mit an!
  • Sei JournalistIn! Sorge dafür, dass „Gutes tun“ publik wird und verfasse Artikel für Zeitung und Zeitschriften!
  • Sei LehrerIn! Bringe Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen die Natur ein Stückchen näher!
  • Sei SekretärIn! Bleib in Kontakt mit anderen Umweltschützern, verarbeite Daten und organisiere Termine!
  • Sei TierpflegerIn! Unsere Ziegen und unser Pony freuen sich schon auf deine Streicheleinheiten! Außerdem hilfst du mit bei spannenden Tierrettungsaktionen und „päppelst“ verletzte oder zu junge Wildtiere auf, bis sie wieder in Freiheit gelassen werden können.


Außerdem bietet Dir der Bundesfreiwilligendienst die Gelegenheit an interessanten Seminaren teilzunehmen, wo du auf Gleichgesinnte aus ganz Deutschland triffst und ihr euch gemeinsam verschiedene Kompetenzen erarbeitet bzw. Meinungen austauschen könnt.
Langeweile gibt es beim LBV nie, auch wenn die Arbeiten im Außenbereich ein gewisses Maß an Wetterfestigkeit voraussetzen.

Natürlich gibt es auch ein kleines Taschengeld (ca. 400 € /Monat), und wenn du von weiter weg kommst oder auf eigenen Beinen stehen möchtest, kannst du sogar im LBV-Zentrum kostenfrei einziehen und wohnen. 


Weitere Infos findest du auf:
www.bundesfreiwilligendienst.de
www.lbvcham.de
www.lbv.de 
Worauf wartest du noch? 

Anforderungen: 

B-Führerschein

Anbieter: 
LBV-Zentrum Mensch und Natur, Kreisgeschäftsstelle Cham
Nößwartling 12
93473 Arnschwang
Deutschland
WWW: 
https://cham.lbv.de/%C3%BCber-uns/bfd-praktika/
Ansprechpartner/in: 
Markus Schmidberger
Telefon: 
099778227
E-Mail: 
cham@lbv.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.01.2022
zurück nach oben