Bundesfreiwilligendienst „Assistenz der Geschäftsführung“ (m/w/d)

BUND - Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Beschreibung: 

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

  • in Teil- oder Vollzeit (20,5-39h/Woche),
  • wünschenswert 12-18 Monatefür unsere Landesgeschäftsstelle in Mainz.

Ihre Tätigkeit:

Im Team sind Sie mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des BUND RLP. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind:

  • Assistenz der kaufmännisch-administrativen Geschäftsführung:

    • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
    • Protokolle schreiben von Sitzungen
    • Termin- und Reiseplanung (Vor- und Nachbereitung) und weitere logistische Aufgaben
    • Administrative Arbeit (Ablage, Drive Strukturen, Übersicht von Projekten und Aufgaben im Projektmanagement)
    • Selbstständiges Arbeiten von Teilprojekten & Teilnahme an wichtigen Sitzungen
    • Controlling, Analysen und Datenauswertungen inkl. Aufarbeitung für Verbandsorgane
    • Unterstützung in der Organisation von internen Schulungen und Weiterbildungen
  • Assistenz der politischen Geschäftsführung/Landesvorsitzenden:

    • Terminplanung
    • Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement: Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Sitzungen und Veranstaltungen
    • Unterstützung in der Lobbyarbeit
    • Verfassen/Korrigieren/Lektorieren von Texten und Briefen
    • Redaktionsplan aktuell halten
  • Verbandsorganisation:

    • Unterstützung in der Organisation von Gremiensitzungen
    • Gestaltung von Betriebsausflug und Weihnachtsfeier
    • Unterstützung in der Pflege von Datenbanken
    • Unterstützung in der Digitalisierung von Ablagen
    • Allgemeine Unterstützung des Teams in Büroorganisation, und Kommunikation

Unser Angebot:

  • ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem kreativen Arbeitsumfeld und jungen/motivierten Team sowie eine Tätigkeit in einem der bundesweit größten gemeinnützigen Umweltverbände
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung der öffentlichkeitswirksamen Arbeit des BUND Rheinland-Pfalz in verantwortungsvoller Position
  • Ein Taschengeld (mehr unter www.bundesfreiwilligendienst.de)
  • Regelmäßige Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten durch unseren Bundesverband
  • Unterstützung durch ein engagiertes Team
Anforderungen: 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder Ausbildung mit passendem Bezug
  • Erfahrungen in der Freiwilligen- und Verbandsarbeit
  • Kommunikationsfreudigkeit, Teamgeist und Motivation zur Arbeit in einem Mitgliederverband
  • Lust dazuzulernen und Spaß an unseren Naturschutz- und Umweltschutzthemen
  • Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und Begeisterungsfähigkeit
  • Interesse daran, wie es im Team der Geschäftsleitung zu sich geht und
  • Sie möchten interne Abläufe einer wachsenden NGO aus der ersten Reihe kennenlernen
  • Als Mitglied Verbandsorganisations-Teams arbeiten Sie in einem Bereich, in dem Sie in vielfältige Aufgaben und Projekte involviert werden und regelmäßig in vertrauliche Informationen eingeweiht. Dies erfordert ein hohes Maß an Integrität und die Fähigkeit, sensible Informationen vertraulich zu behandeln.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als ein PDF (max. 4 MB) ausschließlich per Mail an:

bewerbung@bund-rlp.de

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Zum Bewerbungsverfahren:

Bewerbungsgespräche finden in erster Runde als Videokonferenz statt.

Anbieter: 
BUND - Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Hindenburgplatz 3
55118 Mainz
Deutschland
WWW: 
http://www.bund-rlp.de/bfd
Ansprechpartner/in: 
Lou Böhm
Telefon: 
06131 62706-31
E-Mail: 
lou.boehm@bund-rlp.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
13.05.2022