Sachbearbeitung Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren (m/w/d)

Landesamt für Umwelt Brandenburg

Beschreibung: 

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig.

Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

 Sachbearbeitung „Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat T11 „Genehmigungsverfahrensstelle West“ der Abteilung T1 „Technischer Umweltschutz 1 / Genehmigungen/Grundlagen“ zu besetzen

  • Kennungsnummer: LfU 22/86/T11
  • Dienstort: Potsdam OT Groß Glienikce
  • Dauer: unbefristet
  • Arbeitszeit: 40 Stunden/ Woche
  • Dotierung: Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder / Besoldungsgruppe A 11 Brandenburgische Besoldungsordnung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Diese interessanten Tätigkeiten erwarten Sie:

Führung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz für im Anhang 1 zur 4. BImSchV genannte Anlagen (Neuanlagen und wesentliche Anlagenänderungen nach §§ 4,16 BImSchG); mit u.a. folgenden Teilaufgaben:

  • Organisation der Verfahrensführung / Verfahrensschritte,
  • Mitwirkung bei der Führung von Vorgesprächen,
  • Prüfung eingereichter Antragsunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität,
  • Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und ggf. der Öffentlichkeit,
  • Feststellung der Erforderlichkeit einer UVP-Pflicht im Ergebnis von Vorprüfungen nach dem UVPG,
  • Erarbeitung der Entscheidung über den Antrag unter Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen und ggf. von Einwendungen.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Bachelorstudium in einer einschlägigen Fachrichtung, z.B. Public Administration, Verwaltungswissenschaften, Umwelttechnik, Umweltwissenschaften oder in vergleichbaren Fachrichtungen,
  • sichere Anwendung von Standardsoftware (MS Word, MS Excel, MS PowerPoint).

Von Vorteil sind:

  • - Erfahrungen in den o. g. Aufgabengebieten,
  • - Kenntnisse und/oder berufliche Erfahrungen im Bereich des Verwaltungs-, Umwelt- und   Planungsrechts.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

  • eine gute Auffassungsgabe und die Motivation, sich neue Arbeitsthemen zu erschließen,
  • Organisationsgeschick und gutes Zeitmanagement,
  • eine selbständige und teamorientierte Arbeitsweise,
  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie),
  • eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,
  • ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie
  • die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.  

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 24.07.2022 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 808242

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

  • Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Grünberg (Telefon: 033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Bewerbungsschluss: 
24.07.2022
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam
Deutschland
WWW: 
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/
Ansprechpartner/in: 
Denise Grünberg
Telefon: 
+49 (0)33201 442-167
E-Mail: 
denise.gruenberg@lfu.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?stellenangebotliste=808242
Sonstiges: 
Kennzeichen: LfU 22/86/T11
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
24.07.2022