Referent:in Online-Redaktion & Webmanagement

Sarah Wiener Stiftung

Beschreibung: 

Intro

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung lebt den Traum, dass jedes Kind gut isst – von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. Seit 2007 unterstützen wir mit unserem kostenfreien Bildungsangebot Kinder dabei, zu ausgewogenen und verantwortungsbewussten Esser:innen, Köch:innen und Konsument:innen heranzuwachsen. Kern der Stiftungsarbeit ist die praktische Ernährungsbildung – in der Küche, auf dem Bauernhof und im Supermarkt.

Unsere Initiative Ich kann kochen! begeistert Kita- und Grundschulkinder mit Unterstützung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung. Mehr als 24.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte und über 10 Prozent aller Kitas und Grundschulen in Deutschland sind bereits Teil unseres Netzwerks. Über 200 Biobauernhoffahrten der Stiftung lassen Kinder jedes Jahr den Ursprung unserer Lebensmittel und das Zusammenspiel von Umwelt und Ernährung erleben. Und regelmäßig erproben wir kreativ neue Formate, Orte und Partnerschaften der Ernährungsbildung. Zahlreiche digitale Lernangebote gehören dabei fest zum Stiftungsrepertoire und unterstützen unsere Zielgruppen, sich interaktiv und individuell weiterzubilden.

Wir suchen ab sofort eine:n

Referent:in Online-Redaktion & Webmanagement

in Vollzeit/Teilzeit (mind. 32 Stunden)

Aufgaben

Dafür suchen wir Dich

In unserem Kommunikationsteam verantwortest du den Bereich Websites und bist zuständig für die Redaktion und das Management unserer Online-Auftritte. Dazu gehören die Website der Sarah Wiener Stiftung sowie unsere Projektseiten der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! und der Familienküche. Du updatest alle drei Websites, entwickelst diese stetig nutzungsorientiert weiter und erstellst gemeinsam mit Kolleg:innen neuen Content und Landingpages für unsere Bildungsangebote. Als Referent:in Online-Redaktion & Webmanagement arbeitest Du außerdem eng mit unserer Webagentur zusammen, bearbeitest interne Supportanfragen und behältst die Kennzahlen im Blick. 

Und dafür ganz konkret

  • Als Admin verantwortest Du die Webredaktion und das Backend in unserem CMS TYPO3.
  • Du bist verantwortlich für das angebotsübergreifende Storytelling und hast alle Inhalte im Blick. Neben der Koordinierung von neuem Content schreibst Du auch selbst SEO-optimierte Texte und produzierst Web-Content für alle unsere Projekte.
  • Du bist zuständig für das Projektmanagement rund um unsere Online-Auftritte – das schließt auch den Support für unsere Webredakteur:innen aus anderen Teams ein.
  • Du entwickelst die Websites in Zusammenarbeit mit unserer Webagentur technisch stetig weiter und findest passende Lösungen für die Umsetzung neuer Projekte oder Bildungsangebote.
  • Zusammen mit externen Dienstleister:innen und Kolleg:innen arbeitest Du an der Weiterentwicklung der Customer-Journey, des Web-Designs, der SEO-Optimierung und der User Experience (UX) für unsere Online-Angebote der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!.
  • Du bist eng angebunden an die stiftungsweiten digitalen Entwicklungsprozesse und pflegst die Schnittstellen zu unserem CRM-Tool Salesforce.
  • Du monitorst und analysierst für unsere Wirkungsmessung wichtige Kennzahlen entsprechend unserem Tracking-Konzept, das du bei Bedarf updatest.

Anforderungen

Das bringst Du mit

  • Du hast Dein Studium oder Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringst nachweislich Erfahrung als Online-Redakteur:in oder im Management von Websites mit.
  • Du fühlst Dich online zu Hause, hast schon einmal mit TYPO3 gearbeitet und bringst idealerweise Grundkenntnisse in HTML und ein gutes technisches Verständnis mit.
  • Du hast Erfahrung im Projektmanagement an der Schnittstelle zu externen Dienstleister:innen.
  • Du textest gerne, kannst Bildungsinhalte fürs Web aufbereiten und sprichst Zielgruppen treffgenau an.
  • Du hast ein gutes Gespür für Layout und Webdesign. Barrierefreiheit und UX-Optimierung sind für Dich keine Fremdwörter.
  • Du kennst Dich gut aus mit Google Analytics und dem Google Tag Manager. SEO-Kenntnisse wären toll, sind aber keine Voraussetzung.
  • Du hast Freude am Arbeiten im Team, kannst Dich aber auch gut selbst organisieren, bist eigeninitiativ und fühlst dich in Office365, MS Teams und Sharepoint schnell zu Hause.

Benefits

Das bieten wir Dir

  • Eine eigenverantwortliche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum im 10-köpfigen Kommunikationsteam einer gemeinnützigen Stiftung, die einen Beitrag zur Verbesserung der Bildung und Gesundheit von Kindern in Deutschland leistet.
  • Einen festen Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir schätzen die gemeinsame Zusammenarbeit vor Ort, daher ist dies keine reine Remotestelle. Teilzeitmodelle sind bei uns keine Ausnahme, wir versuchen gemeinsam ein Arbeitszeitmodell nach deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.
  • Ein dynamisches, professionelles und wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
  • Die Chance mitzugestalten und sich weiterzuentwickeln.
  • Ein Angebot für eine nachhaltige, betriebliche Altersvorsorge.
  • Eine wöchentliche Portion Obst und Gemüse, eine Geburtstagstorte und gemeinsame Ausflüge – soweit die Corona-Pandemie es zulässt. Wenn nicht, dann funktionieren Team-Klausuren, Geburtstage und Feiern natürlich auch digital.
  • Eine Festanstellung, projektbezogen zunächst befristet bis 31.12.2023, mit Option auf Verlängerung. 

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

Wir freuen uns über die Zusendung Deiner Bewerbung. Bitte nenne uns in Deinem Anschreiben auch Deine Gehaltsvorstellung und Deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von Dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. Erwähne gern, in welchem Jobportal du auf unsere Ausschreibung aufmerksam geworden bist.

Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 28.08.2022 gebündelt in einem PDF-Dokument per E-Mail an

bewerbung@sw-stiftung.de.

Wir wertschätzen Vielfalt in unserem Stiftungsteam. Aus diesem Grund sind wir seit 2021 Teil der Charta der Vielfalt. Um zukünftig noch diverser zu werden, begrüßen wir die Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für inhaltlich-fachliche Rückfragen steht Dir Elisabeth Rieber (Leitung Kommunikation) unter 030/ 166370-113  gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Stiftung findest Du auf www.sarah-wiener-stiftung.de und www.ichkannkochen.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbungsschluss: 
28.08.2022
Anbieter: 
Sarah Wiener Stiftung
Chausseestraße 8
10115 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://sw-stiftung.de/startseite.html
Ansprechpartner/in: 
Anne Lorenz
E-Mail: 
bewerbung@sw-stiftung.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
02.08.2022