Expert*in Marketing CRM Energielieferant

Hanwha Q CELLS GmbH

Beschreibung: 

Die Hanwha Q CELLS GmbH ist die deutsche Tochter eines der weltweit führenden Solarunternehmens, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. und damit Teil der Hanwha Gruppe – eines FORTUNE® Global 500 Unternehmens sowie eines der acht größten Unternehmen Südkoreas. Q CELLS betreibt in Deutschland Standorte im Bitterfeld-Wolfener Ortsteil Thalheim und in Berlin. Mit dem globalen Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität in Thalheim bildet die Hanwha Q CELLS GmbH das technologische Fundament für das weltweite Solargeschäft von Q CELLS. Rund 200 Experten in der Forschung und Entwicklung sowie im Qualitätsmanagement entwickeln hier Solarmodule und -systeme „Engineered in Germany“. So trägt die Gesellschaft in Deutschland wesentlich dazu bei, die Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke Q CELLS weltweit auszubauen.

Von Deutschland aus steuert das Unternehmen auch sämtliche Vertriebsaktivitäten in Europa – einem der wichtigsten Solarmärkte für das Unternehmen – und entwickelt von hier aus die Geschäftsmodelle für die Zukunft. So ist Q CELLS bereits heute Komplettanbieter von sauberen Energielösungen für Kommunen, Unternehmen und private Kunden in Deutschland und Europa: von Solarmodulen und -systemen, über Stromspeicher und Cloud-Lösungen, bis hin zu Stromverträgen für jedermann. Von Berlin aus betreibt Q CELLS außerdem sein Geschäft als einer der erfahrensten Partner für die Entwicklung, den Bau und die Finanzierung von großen Solarkraftwerken.

Aufgaben

Setzt neue Energie frei - Ihr Einsatz:

  • Sie sind verantwortlich für digitale, effiziente Prozesse im commodity/non-commodity Business des Energielieferanten der Hanwha Q CELLS GmbH (B2C/B2B).
  • Sie sind verantwortlich für die Definition, Umsetzung und Steuerung aller CRM Prozesse und der Customer Journey (.z.B. Neu- und Bestandskundenprozesse commodity/non-Commodity, Dublettenprüfung/-bereinigung, Definition und Verantwortung von Prozessanforderungen für die Optimierung von CRM-Prozessen, Steuerung des/der Kampagnenmanager)
  • Sie vertreten die Ergebnisse aller CRM-Aktivitäten im Unternehmen.
  • Sie sind zentraler Ansprechpartner der CRM-Lösung (Stadtwerk 365).
  • Sie betreuen die Einführung und die Weiterentwicklung der CRM Systemlandschaft.
  • Sie nehmen Kampagnenanforderungen aus den Vertriebs- und Servicebereichen als Basis für die übergreifende Marketing- und Kampagnenplanung entgegen.
  • Sie sind verantwortlich für die Prozessmodellierung und -visualisierung (z.B. MS Visio).

Anforderungen

Verbindet Leidenschaft mit Know-how - Ihr Profil:

  • Sie haben Ihr Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Informatik erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben erste Berufserfahrung im CRM & Kampagnenmanagement, idealerweise in der Energiewirtschaft mit Stadtwerk 365 oder vergleichbarer Lösung, sowie Erfahrung im Projektmanagement.
  • Sie können Vertriebs-, Marketing- und Service-Kenntnisse in der Energiewirtschaft vorweisen.
  • Sie haben ein fachliches/technisches CRM-Prozessverständnis und Erfahrungen in der Prozessmodellierung und -visualisierung (z.B. MS Visio).
  • Sie sind zahlenaffin und erfahren in der Datenanalyse.
  • Eine systematische, analytische Denkweise zeichnet Sie ebenso aus wie eine hohe Kundenorientierung.
  • Sie sind kommunikationsstark, ein Teamplayer und überzeugen mit Ihrer Organisationsfähigkeit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office sowie der Powercloud oder vergleichbaren ERP Systemen.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Prozessmanagementtools und Stadtwerk 365 oder vergleichbar.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Benefits

Und so stärken wir Ihnen den Rücken:

  • Ankommen leicht gemacht: Mithilfe eines Welcome-Trainings und eines Einarbeitungsplans führen wir Sie strukturiert an Ihre neuen Aufgaben heran. Dabei steht Ihnen ein persönlicher Pate mit Rat und Tat zur Seite.
  • Gemeinsam vorankommen: In kollegialer Atmosphäre leben wir eine offene Kommunikation, unterstützen einander und teilen unser Wissen. Zudem fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit Weiterbildungsangeboten.
  • Ihr Einsatz zahlt sich aus: Wir belohnen Ihr Engagement mit einer fairen Vergütung, die auf internationalen Standards basiert und sich aus einem fixen und einem flexiblen Anteil – bezogen auf das Erreichen von Zielen – zusammensetzt. On top dürfen Sie mit vermögenswirksamen Leistungen, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie einer Unfallversicherung rechnen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Damit abseits des Jobs genug Zeit für die Familie bleibt, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung.
  • Gutes für Leib und Seele: Vielfältige Gesundheitsangebote aus unserem Q.CARE-Programm, z. B. Grippeimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen, sorgen dafür, dass Sie fit bleiben – denn das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen.
  • Mobil auf allen Wegen: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Gut ausgestattete, barrierefreie Büros und Besprechungsräume runden das Gesamtbild ab.

Schlagwörter: OFFICE, Photovoltaik, Solar, Experte, Marketing, CRM, Energielieferant, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energie, Vertrieb, Sales

Bewerbungsprozess

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich für Ihre Herausforderung bevorzugt über unser Online-Bewerbungs­formular

Referenznummer: HQ-P-220

Standort: Berlin

Einsatzort: 
Berlin, Remote möglich
Deutschland
Anbieter: 
Hanwha Q CELLS GmbH
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen
Deutschland
WWW: 
https://www.q-cells.de/
Online-Bewerbung: 
https://qcells.easycruit.com/vacancy/2930423/62211?iso=de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
03.08.2022