Finanz- und Vertragsmanager*in (w/m/d)

GFA Consulting Group GmbH

Beschreibung: 

Intro

Die GFA ist Generalbeauftragter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für das Bilaterale Kooperationsprogramm (BKP) mit weltweiten Aktivitäten und hat hierfür ein Programmbüro in Berlin. 

Das Programm unterstützt durch bilaterale Projekte die Entwicklung der Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlicher Verbraucherschutz im Ausland. Ein wichtiges Prinzip der Projektarbeit ist "Partnerschaftliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen", wobei Aufbau und Pflege der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen eine besondere Rolle spielen. Die Projektformate umfassen Bereiche wie agrarpolitische und -fachliche Dialoge, Demonstrations- und Trainingsprojekte und Verbandskooperationen. Zurzeit werden u.a. Projekte in der Ukraine, der Volksrepublik China, Indien, Kasachstan, Mongolei, Äthiopien, Marokko, Brasilien, Argentinien, Sambia, Thailand und Südafrika durchgeführt. 

Die GFA entwickelt mit und für das BMEL die Projektkonzepte, vergibt die Projekte - zumeist über öffentliche Ausschreibungen - an Projektdurchführer (Consultingfirmen, Verbände, Institutionen), ist für das fachliche und finanzielle Monitoring sowie für die Evaluierung der Projekte verantwortlich.

Aufgaben

Der/die Finanz- und VertragsmanagerIn ist, in Zusammenarbeit mit dem/der zuständigen ProjektmanagerIn, sowohl für die finanzielle Überwachung verausgabter Mittel in den Projekten als auch für die finanzielle Abwicklung des GFA Budgets gegenüber dem BMEL zuständig. Als Teil unseres Finanz-Teams nehmen Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den Projekten und unserem Auftraggeber ein:

  • Sachliche und rechnerische Überprüfung und Bearbeitung von Projektabrechnungen
  • Überwachung der Mittelverwendung der Projekte und Budgetplanung
  • Kommunikation und eigenständige Klärung von finanz- und vertragsrelevanten Sachverhalten in Abstimmung mit Partnern und dem Auftraggeber
  • Vertragserstellung und Vertragsänderungen mit Projektdurchführern/ Auftragnehmern und Kurzzeitfachkräften
  • Prüfung und Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
  • Verbuchung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Bank, Kasse etc.
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses
  • Administrative Tätigkeiten aus dem Bereich Vertrags- und Richtlinienmanagement

Anforderungen

  • Hochschulstudium (Abschluss B.A., M.A. in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation)
  • Gute Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen und einschlägige Berufserfahrung
  • Zahlenaffinität und ein Auge fürs Detail sowie Fähigkeit zum selbstständigen strukturierten Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur fortlaufenden Abstimmung mit den anderen MitarbeiterInnen im Finanzteam
  • Ausgeprägteschriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz
  • Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, wie z.B. Russisch, Ukrainisch, Französisch oder Chinesisch
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Buchhaltungs- und Finanzsoftware
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und vorzugsweise Erfahrung in der Arbeit mit öffentlichen Auftraggebern

Benefits

Wir arbeiten mit großem Engagement in der internationalen Zusammenarbeit und finden mit Hilfe unserer Projekte individuelle Lösungen für globale Herausforderungen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell und unsere familienorientierte Unternehmenspolitik ermöglichen es Ihnen, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot unterstützt Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung in einem internationalen Team. Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sind uns bei der GFA sehr wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig sportliche und gesellige Events zum Austausch und Kennenlernen.

Bewerbungsprozess

Einsatzzeitraum:

Einstieg schnellstmöglich ab 1.November 2022, zunächst befristet bis zum 30.06.2025. 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen und dem gewünschten Eintrittstermin per E-Mail bis zum 30.09.2022 an Stefanie Gaumert: gaumert@gfa-group.de

Bewerbungsschluss: 
30.09.2022
Anbieter: 
GFA Consulting Group GmbH
Eulenkrugstr. 82
22359 Hamburg
Deutschland
WWW: 
http://www.gfa-group.de
Ansprechpartner/in: 
Stefanie Gaumert
E-Mail: 
gaumert@gfa-group.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
15.09.2022