Referent Kommunikation / Stakeholdermanagement (m/w/d)

Landesamt für Umwelt Brandenburg

Beschreibung: 

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig.

Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

Referent “Kommunikation / Stakeholdermanagement“  (männlich/weiblich/divers)

im Referat W26 „Gewässerentwicklung“ der Abteilung W2 „Wasserwirtschaft 2/Flussgebietsmanagement“ gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) zu besetzen.

  • Kennungsnummer: LfU 22/161/W26
  • Dienstort: Potsdam OT Groß Glienicke
  • Dauer: befristet bis zum 31.12.2031
  • Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche
  • Dotierung: Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den Öffentliche Dienst der Länder

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Die Stelle wird im Rahmen eines vom BMUV bis 2031 geförderten Moorbodenschutzprojektes ( https://www.z-u-g.org/aufgaben/pilotvorhaben-moorbodenschutz/) ausgeschrieben. Wichtige Inhalte dieses Vorhabens sind die Einrichtung von Demonstrationsflächen mit nasser Moorbewirtschaftung als Anschauung für die Beratung von LandwirtInnen und die Einrichtung einer Beratungsstelle zur Bewirtschaftung nasser Moore und Verwertung von Biomasse aus nassen Mooren.

Die Einrichtung von Demonstrationsflächen erfolgt in den drei brandenburgischen Moorgebieten Rhinluch, Möllmer Seewiesen und Randow-Welsebruch. Dieses Projekt ist Teil der Anstrengungen des Bundes und der Länder zur Umsetzung der Klimaschutzziele durch Moorbodenschutz. Hierbei gilt das besondere Augenmerk neben der Wasserspiegelanhebung in den Mooren der Existenzsicherung landwirtschaftlicher Betriebe.

Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

Für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist die Schaffung von Akzeptanz für nasse Moore im Umfeld der Vorhabengebiete essentiell. Der Schwerpunkt liegt daher in der Kommunikation und Entwicklung von Strategien und Methoden zur Akzeptanzsteigerung sowie der Erarbeitung von Vorschlägen für einen soziökonomischen Interessenausgleich mit Übertragbarkeit auf andere Regionen in Brandenburg und Deutschland.

  • Leitung des Bereichs Akzeptanz und Kommunikation; fachliche Steuerung und Koordinierung aller Aufgaben,
  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes zur Steigerung der Akzeptanz bei der Umwandlung in eine nasse Moorbewirtschaftung inkl. Defizitanalysen,
  • Erarbeitung und Durchführen eines Stakeholdermanagements für die Akteure in den Vorhabengebieten (z.B. Landwirte, NGO‘s),
  • Eigenständige und koordinierende Bearbeitung im Bereich sozioökonomischer Interessensausgleich inkl. Umfeldanalyse und Begleitung unterstützender Studien,
  • Entwicklung von Kommunikationsmitteln und Veranstaltungsformaten; Verantwortung für die Vorbereitung/Begleitung der Veranstaltungen,
  • Kontaktperson für Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Homepage und Publikationen sowie
  • Erstellen von Unterlagen zur Ausschreibung von sozioökonomischen Studien zur Akzeptanzsteigerung sowie für die Beschaffung von Kommunikationsmitteln und fachliche Begleitung der Vergabeverfahren.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Masterabschluss in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen Kommunikation, Germanistik, Journalismus, Soziologie oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten,
  • sichere Anwendung von Standardsoftware (MS Word, MS Excel, MS PowerPoint und Social-Media) sowie
  • der PKW-Führerschein.

Erwünscht sind:

  • Kenntnisse in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit,
  • Grundkenntnisse im Bereich Klimaschutz, Landwirtschaft, Moorschutz,
  • Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen und Tagungen,
  • praktische Erfahrung in Mediation und Konfliktmanagement,
  • Erfahrungen im Bereich des sozioökonomischen Interessenausgleichs sowie
  • Erfahrungen in Ausschreibung und Vergabe von Dienstleistungen.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

  • Organisationsgeschick und sehr gutes Zeitmanagement,
  • ausgeprägte Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen,
  • Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft,
  • eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise,
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie
  • eine starke Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie),
  • eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,
  • ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie
  • die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.  

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 12.12.2022 über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 878758

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

  • Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Grünberg (Telefon: 033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Bewerbungsschluss: 
12.12.2022
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam
Deutschland
WWW: 
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/
Ansprechpartner/in: 
Denise Grünberg
Telefon: 
033201 442-167
E-Mail: 
denise.gruenberg@lfu.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?stellenangebotliste=878758
Sonstiges: 
Kennzeichen: LfU 22/161/W26
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.12.2022