Spezialist*in Risikomanagement

GLS Gemeinschaftsbank e.G.

Beschreibung: 

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

An unserem Hauptsitz in Bochum suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Spezialist*in für unsere Abteilung Risikomanagement. Die Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Dieser Bereich umfasst ein Team hoch motivierter Mitarbeiter*innen, die dafür sorgen, dass unser Unternehmen agil arbeiten kann, Transparenz über steuerungsrelevante Informationen hat und sich auch unter neuesten aufsichtsrechtlichen Anforderungen dynamisch entwickelt. Damit ist das Team ein integraler Bestandteil der gesamten Organisation.

Aufgaben

In dieser Position wirken Sie mit an der Risikosteuerung und übernehmen folgende Aufgaben

  • Aufgaben des Risikomanagementprozesses
  • laufende Überwachung der Risikosituation der Bank
  • laufende Überwachung der Risiko- bzw. Liquiditätstragfähigkeit sowie Einhaltung der Limite
  • regelmäßige (Risiko-)Berichterstattung
  • Erfüllung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Risikomanagement einer Bank
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von internen und externen Prüfungen
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Risikosteuerungsprozesse

Anforderungen

Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über

  • eine qualifizierte Bankausbildung und ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • eine hohe Zahlenaffinität mit einem guten Blick für Details, sowie eine analytische Denkweise
  • einen sicheren Umgang mit den Programmen des MS Office Pakets
  • eine strukturierte, selbständige, und vorausschauende Arbeitsweise
  • Genauigkeit, hohe Ansprüche an die Ergebnisqualität und Ergebnisorientierung
  • sehr gute Reflektionsfähigkeit und ausgeprägtes Empathievermögen
  • Sie sind offen und engagiert sowie in hohem Maße dienstleistungsorientiert. Die Anliegen und Werte der GLS Bank entsprechen Ihren eigenen Überzeugungen.

Benefits

Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Bewerbungsprozess

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Michael Ahlers und Bettina Engelmann bis zum 07.12.2022 über unser GLS Bewerbungsportal.

Bewerbungsschluss: 
07.12.2022
Anbieter: 
GLS Gemeinschaftsbank e.G.
Christstraße 9
44789 Bochum
Deutschland
WWW: 
https://www.gls.de/
Ansprechpartner/in: 
Michale Ahlers & Bettina Engelmann
Online-Bewerbung: 
https://www.gls.de/...tuelles/stellenanzeigen/spezialistin-risikomanagement/
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
10.11.2022