Sachbearbeiter (m/w/d) immissionsschutzrechtliche Planung

Stadtverwaltung Erfurt

Im Umwelt- und Naturschutzamt ist frühestmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter (m/w/d) immissionsschutzrechtliche Planung

Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie Störfaktoren wie z. B. Lärm, Gerüche, Strahlung oder Gefahrstoffe, die sich auf Mensch und Umwelt auswirken, möglichst verringert werden können?

Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Genehmigung, Inspektion, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Immissionsschutz und Chemikalienrecht zu werden!                                                           

Anforderungsprofil:

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom(FH) oder Bachelor) in einer umweltwissenschaftlichen Fachrichtung beispielsweise Klimaschutz; Klimaanpassung; Klimatologie; Umwelttechnik; Umweltverfahrenstechnik; Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Kopie beifügen!)

2. Wünschenswert sind:

  • umfassende Kenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht sowie der technischen
  • Regelwerke (VDI, DIN und ISO Vorschriften) entsprechend des zugewiesenen Aufgabengebietes
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standard- und fachspezifischen Software, insbesondere in der Anwendung von geografischen Informationssystemen (GIS)
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet des Umweltschutzes, Stadtklimatologie oder Klimaanpassung
  • eine selbstständige Arbeitsweise und Initiative, ein gutes Planungs- und Organisationsverhalten, Belastbarkeit, gutes fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet sowie Problemlösungs-orientiertes Arbeiten

[Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.  Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.]

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

1. Erarbeitung von Abwägungsergebnissen aus Sicht der unteren Immissionsschutzbehörde und zu bergrechtlichen Verfahren, insbesondere:

  • Inhaltliche und terminliche Koordination von Stellungnahmen
  • Durchführung der Abwägung der Stellungnahmen der unteren Behörden (Naturschutz, Wasser, Bodenschutz, Abfall und Immissionsschutz) und anderen Ämtern der Stadtverwaltung
  • Erarbeitung eines Abwägungsergebnisses
  • Vertretung dessen vor den Ämtern/Ausschüssen/Behörden 

2. Immissionsschutzrechtliche Beurteilung von komplexen und umfangreichen Planungsunterlagen und Bauvorhaben in Bezug auf Besonnung, Lufthygiene, Klimaanpassung, elektromagnetische Felder, Belichtung und Stadtklima, insbesondere:

  • Prüfung der Einhaltung der immissionsschutzrechtlichen Vorgaben und von speziellen Planungen (z. B. Verfahren zum Netzausbau - Stromtrassen)
  • Beauftragung, Begleitung und Bewertung von Sachverständigengutachten
  • Formulierung von Stellungnahmen
  • vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung 

 3. Erarbeitung von immissionsschutzrechtlichen und stadtklimatischen Planungsunterlagen (Anpassung an den Klimawandel), insbesondere:

  • Erarbeitung von Ausgabenbeschreibungen für die Erstellung von Gutachten und Datengrundlagen für Dritte
  • Leistungsvergabe an externe Ingenieurbüros und Bewertung der Ergebnisse
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten und Planungen zur Stadtentwicklung hinsichtlich der genannten Themen
  • Prozessbegleitung bei der Umsetzung des Hitzeaktionsplanes, der Luftreinhalteplanung  und der Klimaanpassung sowie konzeptionelle Erweiterung der vorhandenen Strategien
  • Entwickeln von stadtklimatologischen Planungszielen und Leitbildern zur Integration in die Bauleitplanung
  • Erarbeitung von fachspezifischen Förderanträgen
  • Berechnung bzw. Beurteilung von Umweltdaten
  • Ableitung von Maßnahmen und Einarbeitung in die städtischen Planungsunterlagen
  • Vertretung der Planungsunterlagen in den politischen Gremien und der Öffentlichkeit

4. Bearbeitung der Umweltdateien und –kartierungen zur Verfügbarkeit im GIS

5. Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben, insbesondere:

  • Begleitung von Forschungsprojekten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • Anspruch auf Jahressonderzahlung
  • leistungsorientierte Bezahlung gemäß § 18 TVöD
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • ein ermäßigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • die Möglichkeit auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung:  E 11 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Jetzt online über die Homepage der Landeshauptstadt Erfurt bewerben!      

Hinweise:

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Erhebung von personenbezogenen Daten -Artikel 13 DSGVO" (www.erfurt.de/ef139794) einsehbar sind.
Bewerbungsschluss: 
31.12.2023
Anbieter: 
Stadtverwaltung Erfurt
Personal- und Organisationsamt
Meister-Eckehart-Straße 2
99084 Erfurt
Deutschland
WWW: 
http://www.erfurt.de/stellen
Ansprechpartner/in: 
Frau Denise Bischoff
E-Mail: 
personalwirtschaft@erfurt.de
Online-Bewerbung: 
https://www.erfurt.de/ef141450
Sonstiges: 
2022/084
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
25.01.2023