Mitarbeit Bautechnische Verwaltung / Grundererwerb (m/w/d)

Landesamt für Umwelt Brandenburg

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig.

Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

Mitarbeit „Bautechnische Verwaltung / Grundererwerb“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat W21 „Hochwasserschutz, Investiver Wasserbau“ der Abteilung W2 „Wasserwirtschaft 2/ Flussgebietsmanagement“ zu besetzen.

  • Kennungsnummer: LfU 23/18/W21
  • Dienstort: Potsdam OT Groß Glienicke, Cottbus oder Frankfurt (Oder)
  • Dauer: unbefristet
  • Arbeitszeit: 40 Stunden/ Woche
  • Dotierung: Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder Besoldungsgruppe A6 Brandenburgische Besoldungsordnung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

  • Mitwirkung im Rahmen der liegenschaftsbezogenen Vorgänge zur öffentlichen Erschließung und Vermarkung des Baugrundes für wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen des Landes sowie sonstige Liegenschaftsaufgaben:

    • Prüfung der Liegenschaftsverhältnisse bei den wasserwirtschaftlichen Fachplanungen und Ermittlung der liegenschaftsseitigen Erfordernisse,
    • Einholung und Auswertung der dazugehörigen Katasterunterlagen,
    • Beantragung und Auswertung der Grundbücher,
    • Ermittlung der Eigentümer bzw. Erben der benötigten Grundstücke einschließlich ihrer Wohnanschriften.
  • - Erledigungen allgemeiner und fachbezogener Verwaltungsaufgaben des Referates durch:

    • Organisation des Büros des Referatsleiters,
    • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen,
    • Führen der Archive des Referates,
    • Bearbeitung des Postein- und ausganges mittels elektronischem Dokumenten-managementsystem,
  • Mitwirkung bei der haushälterischen Bearbeitung von Vorgängen durch Buchung von Forderungen und Überwachung von Zahlungseingängen.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen Kauffrau/Kaufmann Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r oder mindestens 3- jährige Berufserfahrung in den v.g. Fachrichtungen,
  • die sichere Anwendung von Standardsoftware (MS Office).

Von Vorteil sind:

  • Grundlagenkenntnisse im Bereich von Liegenschaften, Grunderwerb, Grundbuch und Liegenschaftskataster,
  • GIS- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken,
  • Grundlagenkenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

  • eine motivierende und teamfähige Persönlichkeit mit einer gewissenhaften und selbständigen Arbeitsweise,
  • ein hohes Maß an Organisationsgeschick sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift indeutscher Sprache,
  • eine sowohl service- als auch ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (Zertifikat Audit Beruf und Familie),
  • eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,
  • ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie
  • die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen.  

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online

  • bis zum 21.03.2023

über das Portal Interamt.de unter der

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt.

Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

  • Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Grünberg (Telefon: 033201- 442 167) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Bewerbungsschluss: 
21.03.2023
Einsatzort: 
14476, 03050, 15236 Potsdam OT Groß Glienicke, Cottbus od. Frankfurt (Oder)
Deutschland
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam
Deutschland
WWW: 
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/
Ansprechpartner/in: 
Denise Grünberg
Telefon: 
033201 442-167
E-Mail: 
denise.gruenberg@lfu.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?stellenangebotliste=928159
Sonstiges: 
Kennzeichen: LfU 23/18/W21
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
21.03.2023