Zurück zur Übersicht Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden
Ingenieurin bzw. Ingenieur Klimaanpassung (w/m/d) im Referat Stadtplanung
Stadt Gelsenkirchen

Bei der Stadt Gelsenkirchen findest du echte Vielfalt. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in insgesamt 80 verschiedenen Berufen und sorgen täglich dafür, dass die Menschen in der Stadt gut leben können. Langeweile - ist hier nicht drin. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit! Werde Teil des Bunten Haufens!
Auch Gelsenkirchen muss sich in Zukunft auf intensivere Hitzeperioden, längere Trockenphasen sowie häufigere und in ihrer Intensität stärker werdende Extremwetterereignisse wie zum Beispiel Starkregen einstellen. Dieser Herausforderung ist sich die Stadt Gelsenkirchen bewusst und schreibt daher zeitgleich insgesamt fünf Stellen (Referat Umwelt, Referat Stadtplanung, Referat Verkehr, Referat Hochbau und Liegenschaften, GELSENDIENSTE) für den Bereich der wasserwirtschaftlichen Klimaanpassung aus. So werden zukünftig fachdienststellenübergreifend die Aufgaben im Bereich der Klimaanpassung koordiniert und zielgerichtet umgesetzt.
Wir suchen Macherinnen und Macher, die auf der Suche nach einer sinnhaften Aufgabe sind. Wir bieten Dir die Chance eine klimaangepasste Stadtentwicklung mitzugestalten und voranzutreiben. Nur GEmeinsam können wir Hitze, Starkregen und Stürmen in Gelsenkirchen trotzen!
Bei der Stadt Gelsenkirchen ist im Referat Stadtplanung in der Abteilung KSE/Städtebauliche Sanierung und Stadterneuerung die Stelle
einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs (w/m/d) der Fachrichtung Stadt-, Regional- oder Raumplanung oder Architektur mit Vertiefung Städtebau/ Stadtplanung / Klimaanpassung
Kennziffer: E 2023 - 006 (bitte bei Bewerbung angeben)
unbefristet zu besetzen.
Das sind Ihre Aufgaben bei uns:
Das Aufgabengebiet umfasst die Verfahren der Stadterneuerung sowie die städtebauliche Projektentwicklung.
Das Arbeitsfeld dieser Position umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
Klimaschutz- und Klimaanpassungsthemen sind inzwischen Voraussetzung für die Generierung von Städtebauförderungsmitteln in den aktuell bestehenden sechs Stadterneuerungsgebieten.
- Entwicklung von Grundlagen zur Aufstellung bzw. Fortschreibung von integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepten mit der Zielsetzung einer nachhaltigen, wassersensiblen Stadt- und Quartiersentwicklung (räumlicher Bezug auf bspw. Quartiere)
- Erarbeitung sowie Mitarbeit an städtebaulichen Konzepten, Rahmen- und Leitplänen sowie Machbarkeitsstudien zur wassersensiblen Stadtentwicklung bei städtebaulichen Maßnahmen mit dem Blick auf die lokalen Besonderheiten (Fachwissen aus Quartieren)
- Abstimmung der Konzepte mit allen zu beteiligenden Fachreferaten
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von städtebaulichen Wettbewerbs- und Werkstattverfahren zur wassersensiblen Stadtentwicklung und Klimaanpassung
- Beauftragung und fachliche Begleitung von externen Gutachtern, Planungs- und Ingenieurbüros
- Erarbeitung von Vorlagen, Vertretung der Konzepte und Vorhaben in den politischen Gremien und bei öffentlichen Veranstaltungen
- Teilnahme und Mitwirkung an (über-)regionalen Netzwerktreffen zur Sicherstellung des interkommunalen Wissenstransfers und der Entwicklung zeitgemäßer, zielorientierter Lösungsstrategien und Projektansätze (z.B. Klimawerk)
- Integration von Projekten/ Fördermittelzugängen der Klimaanpassung in den Quartieren
- Ansprechpartner in integralen Quartiersprojekten außerhalb der Städtebauförderprogramme
Das bringen Sie mit:
Die Position erfordert den Abschluss eines Hochschulstudiums (Bachelor, Diplom oder Master) vorzugsweise der Fachrichtung Stadt-, Regional- oder Raumplanung oder Architektur mit Vertiefung Städtebau, Stadtplanung bzw. Klimaanpassung.
Gesucht wird eine Bewerberin bzw. ein Bewerber, die bzw. der in der Lage ist, sowohl eigeninitiativ und engagiert als auch dialog- und teamorientiert zu arbeiten.
Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet:
- Kenntnisse im Bau- und Planungs-, Vergabe- sowie im Förderrecht und in den zur Aufgabenerfüllung angrenzenden Rechtsbereichen
- Kreativität und Sicherheit in der Koordination und Organisation von Projekten
- Die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und termingerechten Arbeitsplanung in Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren sowie internen und externen Entscheidungsträgern
- Kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
- Die Fähigkeit, Bürgerinnen und Bürgern komplexe Planungsinhalte verständlich zu vermitteln
- Inhaltliche und zeitliche Flexibilität für die zu bewältigenden Aufgaben
Ein sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware wird vorausgesetzt.
Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.
Wir bieten Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle (Eine Bewerbung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, allerdings muss eine vollständige zeitliche Abdeckung des Arbeitszeitumfanges der Stelle gewährleistet sein.)
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 12 TVöD
- Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen
- Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten
- Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine gute betriebliche Altersvorsorge
- Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV
Das ist Ihre Ansprechpartnerin:
Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung KSE/Städtebauliche Sanierung und Stadterneuerung, Frau Hönekopp (0209 169- 4124) gerne zur Verfügung.
Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:
Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.04.2023 direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".
Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin finden Sie unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.
- Bewerbungsschluss:
- 07.04.2023
- Einsatzort:
- 45894 Gelsenkirchen
Deutschland
- Anbieter:
- Stadt Gelsenkirchen
Gabelsbergerstr. 17
45879 Gelsenkirchen
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Frau Hönekopp
- Telefon:
- 0209 169- 4124
- E-Mail:
- bewerbung@gelsenkirchen.de
- Online-Bewerbung:
- https://karriere.gelsenkirchen.de/nzk11
- Sonstiges:
- E 2023 - 006
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 28.02.2023