Technische Sachbearbeitung (m/w/d) - Marktüberwachung: Industrielle Abfallwirtschaft & Abfallvermeidung

Regierungspräsidium Gießen

Beim Regierungspräsidium Gießen, Abteilung IV "Umwelt" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Marktüberwachung des Dezernates 42.1 "Industrielle Abfallwirtschaft und Abfallvermeidung" am Standort Gießen eine Stelle im Bereich

Sachbearbeitung (m/w/d)

im gehobenen technischen Dienst zu besetzen.

Die Einstellung erfolgt als tariflich Beschäftigte/r in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages des Landes Hessen (TV-H).

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.

Bei entsprechender Qualifikation kann die Stelle auch mit einer Beamtin / mit einem Beamten des gehobenen technischen Dienstes bis zur Besoldungsgruppe A 11 HBesG besetzt werden.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Prüfung von Produkten unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben aus dem europäischen und deutschen Bereich, z.B. zu Batterien, Einwegkunststoffartikeln, Elektroaltgeräten, Fahrzeugen und Verpackungen,
  • Teilnahme an den abfallrechtlichen Marktüberwachungsmaßnahmen des Hessisches Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz,
  • Erarbeiten von fachlichen Stellungnahmen,
  • Arbeiten mit DV-Fachanwendungen wie z.B. ICSMS,
  • Durchführung und Bewertung von Testkäufen,
  • fachtechnische Bearbeitung von Anordnungen zu einschlägigen marktüberwachungsrechtlichen Vorschriften,
  • Vorbereitung und Durchführung von Beratungsterminen,
  • Teilnahme an Ortsterminen, deutschlandweiten Fortbildungen, Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch usw.,
  • Mitarbeit im technischen Bereich des Dezernates (Betriebsinspektionen, fachtechnische Bearbeitung von Verwaltungsverfahren, Einstufung von Abfällen, Prüfung von Abfallentsorgungsmaßnahmen, fachtechnische Mitwirkung im Anordnungs- und Räumungsbereich sowie Mitwirkung in Verfahren anderer Rechtsbereiche).

Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

Es wird vorausgesetzt, dass Sie zum Zeitpunkt der Einstellung über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH) in einem technischen Studiengang mit Bezug zum Umweltrecht (z. B. Umwelttechnik/Umweltingenieurswesen, Umweltschutz, Umweltwissenschaften, Umwelt- und Ressourcenmanagement, Technisches Gesundheitswesen, Chemie, Chemische Technologie) verfügen.

Da die Kommunikation innerhalb der EU-weit eingesetzten Fachanwendung in Englischer Sprache stattfindet, sind fundierte Englischkenntnisse unabdingbar.

Sie sollten sich auszeichnen durch:

  • Gute Auffassungsgabe/geistige Beweglichkeit
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein/Verantwortungsbereitschaft
  • Organisationsfähigkeit
  • Gute Zusammenarbeit
  • Uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit, der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-PKWs

Vorkenntnisse und/oder praktische Vorerfahrungen auf dem Gebiet des Abfallrechts bzw. der Abfallwirtschaft sowie im Bereich Marktüberwachung sind von Vorteil.

Eine gründliche Einarbeitung wird gewährleistet.

Das Regierungspräsidium Gießen ist eine der drei Mittelbehörden der hessischen Landesverwaltung. Es bildet die Schnittstelle zwischen der Region und der Landesregierung und vertritt die Interessen Mittelhessens. Das Regierungspräsidium Gießen bietet eine Vielzahl attraktiver und abwechslungsreicher Arbeitsplätze. Sie arbeiten in gesellschaftlich wichtigen Bereichen mit vielfältigen interessanten Aufgabenstellungen. Es bestehen viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz, ein „LandesTicketHessen“ (berechtigt zur kostenfreien Nutzung des ÖPNVs in ganz Hessen), ein gutes Betriebsklima, die Vorteile eines behördlichen Gesundheitsmanagements sowie familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung. Das Regierungspräsidium Gießen wurde mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt oder bei der Wahrnehmung von Familienaufgaben erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Bewerbungen von Menschen sind unabhängig von ethnischer Herkunft, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität erwünscht.

Die Dienststelle ist aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans zur Erhöhung des Frauenanteils verpflichtet. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

  • Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Ehrt-Axmann (Personaldezernat) unter Tel.: 0641 303 2124 sowie
  • Herr Wamser (Fachdezernat) unter Tel.: 0641 303 4310 zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Dann bewerben Sie sich bitte

  • bis zum 2. Juni 2023
  • Referenzcode 50356894_0002

 über https://stellensuche.hessen.de

Sollten Sie bereits beim Land Hessen beschäftigt sein, dann bewerben Sie sich bitte über das Serviceportal (Referenzcode 50356894_0001).

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Ausbildungszeugnis, Hochschulzeugnis und aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) bitte ich innerhalb des Bewerbungsvorganges dort hoch zu laden.

Sehen Sie bitte von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail ab.

Sollten dennoch Bewerbungen auf dem Postweg bei uns eingehen, werden diese nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgeschickt, es sei denn der Bewerbung lag ein ausreichend frankierter Rückumschlag bei.

Bewerbungsschluss: 
02.06.2023
Anbieter: 
Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
Deutschland
WWW: 
http://www.rp-giessen.de
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Wamser; zum Verfahren: Frau Ehrt-Axmann
Telefon: 
0641 303-4310; -2124
Online-Bewerbung: 
https://stellensuche.hessen.de/...ingdetail/0050568426A61EEDBBE19E93C49941F3
Sonstiges: 
Referenzcode: 50356894_0002
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
11.05.2023