Sachbearbeitung Anlagen- und Störfallüberwachung (m/w/d)

Landesamt für Umwelt Brandenburg

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig.

Hier wird der technisch-wissenschaftliche Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir beabsichtigen, die Stelle

Sachbearbeitung „Anlagen- und Störfallüberwachung“ (männlich/weiblich/divers)

im Referat T25 „Technischer Umweltschutz- Überwachung Wünsdorf“ der Abteilung T2 zu besetzen.

  • Kennungsnummer: LfU 23/52/T25
  • Dienstort: Wünsdorf
  • Dauer: unbefristet
  • Arbeitszeit: 40 Stunden/ Woche
  • Dotierung: Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder Besoldungsgruppe A 11 Brandenburgische Besoldungsordnung

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Diese anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

Prüfungen im Rahmen von Anerkennungsverfahren nach § 29a BImSchG sowie immissionsschutz-, abfall- und störfallrechtliche Überwachung von genehmigungsbedürftigen Anlagen, die auch IED-Anlagen sind mit folgenden Teilaufgaben:

  • Prüfungen im Rahmen von Anerkennungsverfahren für die Bekanntgabe von Sachverständigen für sicherheitstechnische Prüfungen nach § 29a BImSchG,
  • Durchführung der regelmäßigen Überwachung und Kontrolle von Betrieben gem. §§ 52, 52a und 52b BImSchG u. a. im Zusammenhang mit den §§ 15 (3), 28, 67 (2) BImSchG,
  • Auswertung der Überwachungsergebnisse und Entscheidung über weiteres Verwaltungshandeln nach den §§ 4, 15, 17, 20, 26 und 29a sowie dem § 62 BImSchG, dem KrWG und den §§ 325 bis 327 Strafgesetzbuch,
  • Prüfung und Bewertung dieser Unterlagen im Hinblick auf die Einhaltung des BImSchG und seiner Rechtsverordnungen,
  • Festlegung gegebenenfalls einzuleitender Maßnahmen auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse sowie
  • behördliche Anlagendokumentation, die die Erfassung und Pflege von Daten aus der Vollzugs- und Überwachungstätigkeit im Datenbanksystem LIS-A sowie die Erfassung und Aktualisierung der anlagenbezogenen Dokumente beinhaltet.
  • immissionsschutzfachliche Stellungnahmen in Fachverfahren des LfU.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium bzw. Bachelorabschluss in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Studiengänge mit vergleichbaren technischen Inhalten oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • sichere Anwendung der Standardsoftware sowie
  • den PKW-Führerschein, die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-KfZ sowie zur Durchführung von Dienstreisen.

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse im Umwelt- und Verwaltungsrecht, mit dem Schwerpunkten BImSchG, KrWG, Störfall-Verordnung und VwVfG.

Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:

  • eine motivierende und teamfähige Persönlichkeit,
  • eine strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise,
  • sicherer Umgang mit Zahlen sowie ein gutes mathematisches Verständnis sowie
  • Konfliktfähigkeit und Flexibilität.

Wir bieten Ihnen:

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office (Zertifikat Audit Beruf und Familie),
  • eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen des Amtes hinweg,
  • ein vielfältiges Angebot im Gesundheitsmanagement,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt sowie
  • die Möglichkeit, ein Firmenticket in Anspruch zu nehmen. 

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online

  • bis zum 12.06.2023

über das Portal Interamt.de unter der

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt.

Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

  • Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Pfennig (Telefon: 033201- 442 166) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Bewerbungsschluss: 
12.06.2023
Einsatzort: 
15806 Zossen
Deutschland
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam
Deutschland
WWW: 
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/
Ansprechpartner/in: 
Beate Pfennig
Telefon: 
033201 442166
E-Mail: 
beate.pfennig@lfu.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?stellenangebotliste=957998
Sonstiges: 
Kennzeichen: LfU 23/52/T25
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.06.2023