Zurück zur Übersicht Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden
Projektsachbearbeiterin/Projektsachbearbeiter (w/m/d) 54/2023
Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ)

Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Hauptsitz Karlsruhe-Durlach im Referat 32 "Pflanzenschutz – Obst- und Gartenbau" im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau (BÖLN) im Projekt „Kontrolle der Rostmilbe in Tomaten unter biologischen Anbaubedingungen (Kretschab)“ die Stelle einer/eines
Projektsachbearbeiterin/Projektsachbearbeiters (w/m/d)
in Teilzeit mit 75 % der regelmäßig wöchentlichen Arbeitszeit (zurzeit 39,5 Stunden pro Woche) befristet bis zum 31.10.2025 zu besetzen.
Das LTZ ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Einrichtung bearbeitet ein breites Aufgabenspektrum von der angewandten Forschung bis hin zum Wissenstransfer in die Praxis und kooperiert hierbei mit verschiedensten Institutionen im In- und Ausland. Das LTZ bietet einen interessanten Arbeitsplatz in einem Team mit kreativer Arbeitsatmosphäre, vielfältigen Tätigkeiten und innovativen Aspekten sowie flexiblen Arbeitszeiten.
Ziel des Verbundprojektes ist es, effektive Strategien zur Vermeidung ertragsrelevanter Schäden durch die Rostmilbe in Tomaten unter biologischen Anbaubedingungen zu entwickeln. Dabei sollen der Nützlingseinsatz optimiert und auf eine breitere Basis gestellt werden sowie Sortenempfehlungen mit Hinblick auf einen effektiven Nützlingseinsatz erarbeitet werden. Weitere Ziele sind, optimierte Klimasteuerungen sowie physikalische Barrieren zu entwickeln, um einen Rostmilbenbefall zu unterdrücken bzw. zu verhindern. An dem Verbundprojekt sind neben Forschungseinrichtungen auch Verbände und Beratungsorganisationen beteiligt. Das LTZ wird im Rahmen des Projektes insbesondere mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für den Gartenbau (LVG) in Heidelberg eng zusammenarbeiten. Ein Teil der Versuche wird an der LVG stattfinden.
Das mit der Stelle verbundene Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Anlage, Betreuung und Auswertung von Versuchen im Gewächshaus, u.a. Belauf- und Besiedelungstests mit Rost- und Raubmilben, Exaktversuche im gewachsenen Bestand
- Untersuchungen zum Einfluss biologischer Pflanzenschutzmitteln auf Rost- und Raubmilben
- Durchführung von Bonituren zum Befallsverlauf der Rost- und Raubmilben in Topfversuchen und im gewachsenen Bestand
- kulturtechnische Betreuung der Tomatenpflanzen, u.a. von Topfversuchen
- Aufbau und Betreuung von Milbenzuchten (Rostmilben und u.U. Raubmilben)
- Mithilfe bei der Entwicklung von Bekämpfungsstrategien gegen Rostmilben mit Raubmilben
- Mitwirkung bei der Beschreibung, Bewertung und Präsentation von Ergebnissen
- Mithilfe bei der Erstellung von Berichten und Beratungsunterlagen
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss (Diplom/FH) der Fachrichtung Gartenbau/Agrarwirtschaft oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss als Bachelor Sc. der Fachrichtung Gartenbau, Gartenbauwissenschaften bzw. Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Gartenbau/Pflanzenproduktion oder in einer anderen vergleichbaren Studienrichtung, auf deren Basis gleichwertige Fähigkeiten und entsprechende einschlägige Kenntnisse erworben wurden
- gute Kenntnisse in gartenbaulicher Produktionstechnik
- fundierte Kenntnisse des gartenbaulichen Versuchswesens zum integrierten und biologischen Pflanzenschutz im Gewächshaus
- Erfahrung in der Durchführung von Bonituren nach vorgegebenen Richtlinien
- Kenntnisse im Bereich Schad- und Nutzinsekten sowie Krankheiten im Bereich des Gartenbaus
- gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel)
- fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C 2 Niveau)
- Bereitschaft zum Außendienst und zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit je nach Anforderungen im Projekt
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
- Bereitschaft zur Durchführung von regelmäßigen Dienstreisen an die LVG
Von Vorteil sind:
- Sachkundenachweis Pflanzenschutz
- Kenntnisse zur Bestimmung und zum Verhalten von Arthropoden (speziell Milben)
- Kenntnisse in der Durchführung statistischer Datenauswertungen (vorzugsweise mit R)
Ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbständigem und zielorientiertem Arbeiten, Flexibilität, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit wird vorausgesetzt.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt je nach den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10.
Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen, die nicht innerhalb der EU erworben wurden, bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Über das Online-Bewerberportal
https://bewerberportal.landbw.de/ltz/index.html
können Sie Ihre Bewerbung und Unterlagen beim LTZ Augustenberg unter Angabe der Ausschreibungsnummer 54/2023 sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 06.10.2023 einreichen.
Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung weisen wir Sie auch auf die Datenschutzerklärung des LTZ Augustenberg unter www.ltz-bw.de hin. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO können Sie unserer Homepage, Bereich Service – Stellenangebote entnehmen.
Für nähere Informationen stehen Frau Dr. Dieckhoff (0721/9468-459) oder Frau Dr. Zunker (0721/9468-442) vom LTZ Augustenberg gerne zur Verfügung.
- Bewerbungsschluss:
- 06.10.2023
- Anbieter:
- Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ)
Verwaltung
Neßlerstraße 25
76227 Karlsruhe
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Frau Dr. Dieckhoff (0721/9468-459) oder Frau Dr. Zunker (0721/9468-442)
- Telefon:
- 0721/9468-459 bzw. 0721/9468-442
- E-Mail:
- Bewerbungen@ltz.bwl.de
- Online-Bewerbung:
- https://bewerberportal.landbw.de/ltz/index.html
- Sonstiges:
- 54/2023
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 08.09.2023