Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in

Sarah Wiener Stiftung

Intro

In der Sarah Wiener Stiftung leben wir den Traum, dass jedes Kind gut isst – von klein auf und ungeachtet der sozialen Herkunft. Kern der Stiftung, die von der Köchin Sarah Wiener gegründet wurde, ist die praktische Ernährungsbildung. Gemeinsam mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und Eltern begeistern wir Kinder für eine vielseitige, nachhaltige Ernährung und einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Die Bildungsprogramme der Stiftung vermitteln Ernährungskompetenz durch eigenes Erleben und nehmen Kinder dorthin mit, wo unser Essen entsteht: auf den Bauernhof, zum Biobetrieb, in den Supermarkt und in die Küche.

Unsere Initiative Ich kann kochen! begeistert Kita- und Grundschulkinder mit Unterstützung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung. Mehr als 25.000 Pädagog*innen sowie jede 8. Kita und jede 6. Grundschule in Deutschland sind bereits Teil des Netzwerks. Mit unserem Bildungsprogramm Essen entdecken! begeben sich Erzieher*innen zusammen mit ihrer Kitagruppe auf die Spuren unserer Lebensmittel und entdecken ihre Herkunft.

Zahlreiche digitale Lernangebote gehören fest zum Stiftungsrepertoire und unterstützen unsere Zielgruppen, sich interaktiv und individuell weiterzubilden. Regelmäßig erproben wir mit unseren Partnern neue, kreative Formate, Orte und Partnerschaften der Ernährungsbildung.

Bist Du dabei?

Wir suchen ab sofort eine*n

Kaufmännische*n Sachbearbeiter*in

mit Schwerpunkt Personal in Vollzeit (40 Stunden/ Woche), Teilzeit ist möglich (mind. 28 Stunden/Woche)

Dafür suchen wir Dich: Als kaufmännische*r Sachbearbeiter*in mit dem Schwerpunkt Personal bist Du verantwortlich für die Personalverwaltung für unser 40-köpfiges Stiftungsteam. Daneben unterstützt Du das Verwaltungsteam bei übergreifenden administrativen Aufgaben der Stiftung und der Abrechnung öffentlich geförderter Projekte.

Aufgaben

Und dafür ganz konkret

Du bist verantwortlich für die Personalsachbearbeitung innerhalb der Stiftung, dazu gehören:

  • Führung des elektronischen Arbeitszeiterfassungssystems inklusive Abwesenheitsverwaltung (wir nutzen das HR-Managementsystem personio)
  • Pflege der abrechnungsrelevanten Personalstammdaten
  • Selbstständige Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Verwaltung von Personalunterlagen und Abwicklung der administrativen Personalangelegenheiten
  • Erstellen von Arbeits- und Änderungsverträgen und Zeugnissen
  • Du bearbeitest die Lohn- und Gehaltsabrechnung und bist Ansprechperson für Sozialversicherungsträger, Behörden und Mitarbeitende in abrechnungsrelevanten sowie lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.
  • Du unterstützt die Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung aller HR-relevanten Prozesse inkl. unseres HR-Managementsystems personio
  • Du übernimmst die administrativen Aufgaben im Team Verwaltung, hierzu gehören Tätigkeiten wie Bestellungen, Versand, Spendenverwaltung.
  • Du unterstützt das Team bei der Abrechnung von Projekten.
  • Du hast die Gelegenheit, Dich sukzessive in weitere Personalthemen, wie z. B. Beantragung und Abrechnung von Personal in öffentlich geförderten Projekten, Aufgaben im Recruiting, betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement einzuarbeiten.
  • Die effiziente Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ist wichtiger Bestandteil Deiner Arbeit.

Anforderungen

Das bringst Du mit

  • Du hast eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare Qualifikationen.
  • Du bringst Kenntnisse in der Personalverwaltung mit und hast bereits erste Erfahrung in der Nutzung von digitalen HR-Managementsystemen (z.B. personio oder ähnliche) gesammelt
  • Du bist sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen.
  • Du hast eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Flexibilität und Teamfähigkeit und überzeugst durch einen diskreten und vertraulichen Umgang mit Informationen und Menschen
  • Du hast Spaß im Kontakt mit Menschen, bist serviceorientiert und agierst lösungsorientiert mit dem gesamten Team der Stiftung und allen Dienstleistern und Ansprechpersonen.

Benefits

Das bieten wir Dir

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gemeinnützigen Stiftung, die einen relevanten Beitrag zur Verbesserung der Bildung und Gesundheit von Kindern in Deutschland leistet.
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
  • Teilzeitmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche.
  • Ein dynamisches, professionelles und wertschätzendes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
  • Die Chance mitzugestalten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Eine Unternehmenskultur, in der ein achtsames Miteinander und eine gesunde Work-Life-Balance wirklich gelebt werden.
  • Eine wöchentliche Portion Obst und Gemüse, eine selbstgebackene Geburtstagstorte sowie gemeinsame Ausflüge.
  • Eine Festanstellung, zunächst befristet auf 24 Monate, eine Verlängerung wird angestrebt.

Bewerbungsprozess

Wir freuen uns über die Zusendung Deiner Bewerbung. Bitte nenne uns in Deinem Anschreiben auch Deine Gehaltsvorstellung und Deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von Dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. Erwähne gern, in welchem Jobportal Du auf unsere Ausschreibung aufmerksam geworden bist.

Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2023 gebündelt in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) per E-Mail an bewerbung@sw-stiftung.de.

Bewerbungsgespräche finden fortlaufend statt. Für inhaltlich-fachliche Rückfragen steht Dir Franziska Sieckmann (Kaufmännische Leitung) unter 030/ 166370-121 gerne zur Verfügung.

Wir wertschätzen Vielfalt in unserem Stiftungsteam. Aus diesem Grund sind wir seit 2021 Teil der Charta der Vielfalt. Um zukünftig noch diverser zu werden, begrüßen wir die Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Weitere Informationen zur Stiftung findest Du auf www.sarah-wiener-stiftung.de und www.ichkannkochen.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbungsschluss: 
30.11.2023
Anbieter: 
Sarah Wiener Stiftung
Chausseestraße 8
10115 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://sw-stiftung.de/startseite
Ansprechpartner/in: 
Franziska Sieckmann (Kaufmännische Leitung)
Telefon: 
0301 663 701 21
E-Mail: 
bewerbung@sw-stiftung.de
Online-Bewerbung: 
bewerbung@sw-stiftung.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
13.11.2023