Projektmitarbeiter*in (w/m/d) - Schwerpunkt: Fördermittelmanagement / Controlling - in Teilzeizt
Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für dieBundesgeschäftsstelle eine*n
Projektmitarbeiter*in (w/m/d) – Schwerpunkt „Fördermittelmanagement / Controlling“
in Teilzeit (ca. 20 - 25 h/Woche)
Ihre Zukunft beim DVL:
Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) in Ansbach ist der Dachverband der Landschaftspflegeverbände und vergleichbarer Organisationen in Deutschland. Wichtige Ziele des DVL sind die kooperative Umsetzung von Natura 2000 sowie der Biodiversitätsstrategien des Bundes und der Bundesländer. Wir vermitteln dabei zwischen den Interessen der Landnutzer*innen, kommunalen Anforderungen und den Naturschutzzielsetzungen.
Sie übernehmen eigenverantwortlich in aktuellen Projekten das Finanzmanagement und unterstützen dadurch die fachlichen Mitarbeitenden in der Projektumsetzung. Dabei werden Sie von unserer Buchhaltung unterstützt und arbeiten eng mit der Leitung für Büro und Finanzen zusammen. Sie arbeiten mit einem inhaltlich versierten, motivierten Team im DVL sowie externen Partnern und Fördermittelgebern zusammen.
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Projekt-Finanzmanagement (Kostenrechnung, Controlling, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise, Umwidmungs- und Verlängerungsanträge etc.)
- Beratung der Fach-Mitarbeitenden: Unterstützung bei der Projektentwicklung sowie der Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln
- Mitwirkung an der rechtskonformen Abwicklung der Vergabe von Aufträgen an Dritte in Projekten
- Kommunikation mit Fördermittelgebern: Sie sind die zentrale Ansprechperson für die von Ihnen betreuten Projekte in finanziellen Fragen.
Sie bringen folgendes Profil mit:
- Sie haben einen Abschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungstechnisch geprägten Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzen eine ausgeprägte Zahlenaffinität.
- Sie haben Berufserfahrung und Kenntnisse in der Abwicklung von nationalen und/oder internationalen Drittmittelprojekten und im Fördermittelmanagement.
- Strukturiertes Arbeiten fällt Ihnen leicht und Sie haben Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Akteuren.
- Sie bringen entweder fundierte Kenntnisse in der rechtskonformen Abwicklung von Vergaben mit oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereich einzuarbeiten.
- Sie sollten gerne und effektiv im Team arbeiten sowie starke organisatorische Fähigkeiten besitzen.
- Sie haben Interesse an den von uns bearbeiteten Themen im Schnittbereich zwischen Landschaftspflege, Naturschutz und Landwirtschaft.
- Sie sind engagiert, besitzen Einsatzwillen und sind interessiert an einer selbständigen und verantwortungsvollen Arbeit.
Dann bieten wir Ihnen:
- Teilzeit-Tätigkeit; zunächst befristet auf vors. 2 Jahre (Elternzeitvertretung)
- flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Urlaubsanspruch auf Basis TVöD
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeiten zur Weiterbildung/Vertiefung von Kenntnissen
- die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- eine Vergütung nach TVöD bis zu EG 11 – Vorerfahrungen werden berücksichtigt- sowie
- spannende, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem hochmotivierten Team.
Dienstort ist die DVL-Bundesgeschäftsstelle in Ansbach. Laufzeit der Anstellung: vors. 2 Jahre. Eine Folgebeschäftigung wird angestrebt. Eine Aufstockung ist möglich, eine weitere Einbindung in Vorhaben des DVL ist angestrebt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen
- bis zum 17.12.2023
unter dem
- Stichwort „Fördermittelmanagement“
mit Lebenslauf und Referenzen als pdf-Dokument ausschließlich per E-Mail an Herrn Blümlein;
Bitte teilen Sie uns Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin mit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Vorstellungsgespräche können nach Absprache via Videokonferenz geführt werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
- Bewerbungsschluss:
- 17.12.2023
- Anbieter:
- Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)
Bundesgeschäftsstelle
Promenade 9
91522 Ansbach
Deutschland
- WWW:
- https://www.dvl.org/
- Ansprechpartner/in:
- Bernd Blümlein; b.bluemlein@dvl.org
- Telefon:
- 0981180099-0
- Fax:
- 0981 180099-30
- E-Mail:
- bewerbung@dvl.org
- Sonstiges:
- Stichwort: Fördermittelmanagement
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 16.11.2023