Projektreferent*in Community Organizing / BNE

SPREEAKADEMIE gGmbH

Intro

Ab dem 1. Januar 2024 können wir unsere bisherigen Aktivitäten im Rahmen eines dreijährigen Projektes ausweiten. Es wird mit Mitteln der Förderrichtlinie „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ sowie dem Land Brandenburg finanziert. Das Projekt wird somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit im Strukturwandel der Lausitz leisten.

Im Rahmen unseres Vorhabens ist vor allem das Entwickeln und Durchführen verschiedener Bildungs- und Beteiligungsformate in Vetschau und seinen 10 Ortsteilen geplant. Auf der Grundlage dieses qualifizierenden Beteiligungsprozesses wollen wir die Zivilgesellschaft wie auch die Verwaltung unterstützen, konkrete Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in ihrer Kommune zu erarbeiten. Diese Maßnahmen werden im Verlauf des Projektes in einem kommunalen Handlungskonzept zusammengefasst und bei entsprechender Akzeptanz in einem separaten Folgeprojekt der Kommune umgesetzt. Zudem wollen wir eine Dokumentation des gesamten Prozesses erarbeiten und diese weiteren Kommunen in der Lausitz zur Übertragung des Prozesses zur Verfügung stellen.

Projektreferent*in Community Organizing / BNE

Aufgaben

Deine Aufgaben

Du übernimmst im Rahmen von PartizipNatur das Entwickeln und Umsetzen der Bildungs- und Beteiligungsformate auf lokaler Ebene. Dazu gehören vor allem folgende Aufgabenfelder:

  • Du konzipierst mit Unterstützung externer Expert*innen den Bildungs- und Beteiligungsprozess für Vetschau und seine Ortsteile.
  • Du koordinierst den Beteiligungsprozess im Sinne des Community Organizing, moderierst Arbeitstreffen und Workshops und unterstützt die Menschen vor Ort dabei, gute Ideen in den Prozess einzubringen.
  • Du konzipierst entsprechend den Bildungsbedarfen der beteiligten Akteur*innen Bildungsformate im Sinne der BNE und setzt diese eigenständig, mit Unterstützung des Projekt-Teams oder auch mit Hilfe externer Expert*innen um.
  • Du koordinierst die Erarbeitung des kommunalen Handlungskonzepts zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit in Vetschau und führst die dafür notwendigen Abstimmungen mit allen relevanten Akteur*innen durch.
  • Du pflegst einen engen Kontakt zur Verwaltung der Stadt Vetschau und stimmst den gesamten Prozess kontinuierlich mit den zuständigen Mitarbeiter*innen ab.
  • Du pflegst die bestehenden Kontakte in der Region und baust unser Netzwerk aus.

Wir freuen uns, wenn Du Dich mit Deinen persönlichen Interessen und Kompetenzen in die Arbeit der SPREEAKADEMIE einbringst. Dementsprechend kannst Du innerhalb der zuvor genannten Aufgabenfelder individuelle Schwerpunkte setzen.

Anforderungen

Was wir uns von Dir wünschen

Jeder Mensch ist anders und auch unsere Arbeit lebt von der Diversität aller Beteiligten. Damit wir mit unseren verschiedenen Fähigkeiten und Eigenheiten gut zusammenarbeiten können, wünschen wir uns von Dir folgendes:

  • Du interessierst Dich für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene und hast solide Kenntnisse in zumindest einem für diese Stelle relevanten Themenbereich.
  • Du weißt, wie man mit heterogenen Zielgruppen zu guten Entscheidungen kommen kann und bringst mehrjährige Berufserfahrungen im Gestalten von Beteiligungsformaten mit.
  • Du bist selbst neugierig und hast Spaß daran, Wissen und Kompetenzen an andere zu vermitteln. Idealerweise hast Du mehrjährige Berufserfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit und kennst Dich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung gut aus.
  • Du bist kommunikativ, kannst gut auf Menschen zugehen und sie begeistern.
  • Du bist offen gegenüber neuen Ideen, begegnest auch Menschen mit anderen Meinungen auf Augenhöhe und hast das Herz am rechten Fleck.
  • Du kannst Deine Arbeit gut selbst strukturieren und scheust Dich nicht davor, im richtigen Moment Fragen zu stellen.
  • Das Schreiben von Texten und Berichten geht Dir leicht von der Hand, mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik bist Du bestens vertraut.
  • Im Umgang mit MS Office-Anwendungen fühlst Du Dich sicher und hast auch keine Scheu vor der Nutzung von Grafikprogrammen und Content-Management-Systemen.
  • Du bist bereit, im Spreewald und der Lausitz zu arbeiten. Im Idealfall wohnst Du schon in der Region oder kannst Dir vorstellen, hierher zu ziehen.
  • Einige der Bildungs- und Beteiligungsformate werden wir nur an Samstagen durchführen können. Eine gelegentliche Arbeitszeitverlagerung auf das Wochenende stellt für Dich somit auch kein Problem dar.
  • Du bist mobil und hast einen PKW-Führerschein.

Benefits

Was wir Dir bieten

Wir bieten Dir mit der SPREEAKADEMIE einen Rahmen, in dem Du aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft teilhaben kannst. Im Detail heißt das folgendes:

  • Du kannst bei uns Theorie und Praxis beim Gestalten einer nachhaltigen Gesellschaft ideal verbinden.
  • Du hast bei uns einen großen Gestaltungs- und Handlungsspielraum und kannst eigene Ideen in die Arbeit einbringen.
  • Du arbeitest in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien und kompetenten Kolleg*innen in einer interdisziplinären Bürogemeinschaft.
  • Du bekommst einen attraktiven Arbeitsplatz in der Kaiserlichen Postagentur in Raddusch. In historischem Ambiente findest Du hier moderne Büroräume mit Zugang zu einem wundervollen Garten direkt am Rande des Spreewalds.
  • Dein Arbeitsplatz ist trotz ländlicher Idylle auch mit dem ÖPNV gut erreichbar. Der Bahnhof Raddusch wird vom Regionalexpress RE2 bedient, das Büro ist 10 Minuten zu Fuß entfernt.
  • Du kannst Deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und, soweit sinnvoll, Deine Aufgaben im Homeoffice erledigen.
  • Deine Stelle ist als 80%-Teilzeit-Stelle (ca. 32h) angelegt und kann perspektivisch in eine Vollzeit-Stelle umgewandelt werden.
  • Die Vergütung Deiner Stelle erfolgt in Anlehnung an TVÖD-Bund E12. Die Stufe richtet sich nach Deiner Erfahrung. Für die Arbeit an Samstagen erhältst Du einen Zeitzuschlag, zudem zahlen wir einen Zuschuss zum Deutschlandticket.
  • Die Stelle kann zum 1. Januar 2024 angetreten werden und ist vorerst bis zum 31.12.2026 befristet. Wir sind jedoch an längerfristigen Beschäftigungsverhältnissen mit unseren Mitarbeiter*innen interessiert. Eine Weiterbeschäftigung über das Projektende hinaus ist daher bei entsprechender Auftragslage und beiderseitigem Interesse ausdrücklich gewünscht.
  • Du bekommst eine solide Einarbeitung in Deinen neuen Job. Wir werden Dich in den ersten Wochen mit den Details des Projekts und den lokalen Gegebenheiten vertraut machen.
  • Niemand ist vollkommen, daher bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich im Rahmen Deines Jobs in verschiedenen Bereichen weiter zu qualifizieren.

Bewerbungsprozess

Wie geht’s weiter

Die ausgeschriebene Stelle kann vorbehaltlich der finalen Förderzusage ab dem 1. Januar 2024 angetreten werden. Sollte Dir ein Einstieg erst später möglich sein nehmen wir Deine Bewerbung dennoch gern entgegen. Bitte teile uns dann mit, ab wann Du die Stelle antreten könntest. Nach dem Sichten aller Bewerbungsunterlagen laden wir Dich ggf. zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch nach Raddusch ein.

Wenn Du im Rahmen von „PartizipNatur“ an der nachhaltigen Entwicklung der Lausitz mitwirken möchtest, schick Deine aussagekräftige Bewerbung bitte per E-Mail an den Geschäftsführer Sebastian Zoepp: zoepp@spreeakademie.de

Bitte füge der E-Mail ein Anschreiben und Deinen Lebenslauf als pdf-Datei bei. Im Anschreiben bitten wir Dich, auf folgende Fragen einzugehen:

  • Warum möchtest Du Dich für eine nachhaltige Entwicklung in der Lausitz engagieren?
  • Was kennzeichnet einen guten Beteiligungsprozess?
  • Was macht gute Bildung für Dich aus?

Wir freuen uns über das Einsenden Deiner Bewerbung bis zum 15. Dezember 2023 (Bewerbungsfrist). Bis dahin stehen wir Dir auch für Deine Fragen gern zur Verfügung!

Bewerbungsschluss: 
15.12.2023
Anbieter: 
SPREEAKADEMIE gGmbH
Radduscher Dorfstraße 18
03226 Vetschau/Spreewald
Deutschland
WWW: 
http://www.spreeakademie.de
Ansprechpartner/in: 
Sebastian Zoepp I Geschäftsführer
Telefon: 
0354 335 387 78
E-Mail: 
zoepp@spreeakademie.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
17.11.2023