Buchhalter*in & Mitarbeit in der Projektabrechnung von Drittmittelprojekten (m/w/d)

Öko-Institut e.V.

Das Öko-Institut e.V. ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.

Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das gemeinnützige Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. An den drei Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin sind über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Im Referat Finanz- und Rechnungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Freiburg Verstärkung als

Buchhalter*in & Mitarbeit in der Projektabrechnung von Drittmittelprojekten (m/w/d)

in Teil- oder Vollzeit (30-40 Wochenstunden)

Schwerpunkte Deiner Arbeit:

Du arbeitest eigenverantwortlich in der Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung sowie in der Abrechnung von Projekten, die auf Zuwendungs- oder Auftragsbasis über öffentliche und private Drittmittel finanziert werden. Gemeinsam mit mehreren Kolleg*innen übernimmst Du insbesondere folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Kreditorenbuchhaltung inkl. Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen und Gutschriften unter Berücksichtigung der umsatzsteuerlichen Besonderheiten eines gemeinnützigen Vereins
  • Mitarbeit bei der Prüfung und Buchung von Reisekostenabrechnungen entsprechend der steuerlichen und institutsinternen Regelungen
  • Zusammenarbeit bei der Gehaltsverbuchung/Personalkostenverrechnung mit dem Referat Personal & Entwicklung und kontinuierliche Abstimmung an dieser Schnittstelle
  • Erstellung von Mittelanforderungen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen (Zuwendungen) sowie von Ausgangsrechnungen (Aufträge) für die Projektabrechnung
  • Unterstützung der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Digitalisierung von Finanzprozessen (u.a. laufende Einführung elektronisches Rechnungsmanagement für Ein- und Ausgangsrechnungen, Implementierung neuer Kontenrahmen und Personalkostenverrechnung)

Dein Profil:

  • Du hast eine fundierte kaufmännische Ausbildung und mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in der Projektabrechnung einer Hochschule oder einer gemeinnützigen Organisation
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach Handelsgesetzbuch und im Umsatzsteuerrecht. Weitere Erfahrungen im Vereinsrecht (Abgabenordnung) und an der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung sind vorteilhaft
  • Du hast Erfahrung im Umgang mit einschlägiger Rechnungswesen-Software, idealerweise DATEV, sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere MS Excel
  • Du zeichnest sich durch eine sehr sorgfältige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise aus und kannst zeitlich parallele Anfragen und Anforderungen unterschiedlicher interner und externer Kunden auch unter Zeitdruck überblicken, priorisieren und abarbeiten
  • Du arbeitest gerne in kooperativen Strukturen und versetzt dich mit viel Empathie in die Situation Deiner Kolleg*innen. Gleichzeitig trittst Du kompetent und selbstbewusst auf und kommunizierst klar und wertschätzend
  • Du hast Freude daran in einem engagierten Team mit 8 Kolleg*innen zu arbeiten und sich anhand neuer Projekte, Themen und Anforderungen laufend weiterzuentwickeln

Unser Angebot:

Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten, professionellen Team. Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichberechtigung ein und bemühen uns um ein integratives Arbeitsumfeld und Diversität. Die Bezahlung erfolgt nach Haustarif inkl. Weihnachtsgeld, ergänzt durch weitere soziale Leistungen wie Kita-Zuschüsse, Kinderzulagen, JobRad, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge sowie eine hauseigene, kostenfreie vegetarische Kantine. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen wir.

Suchst Du eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich Finanzen und möchtest Deine Kompetenzen und Einsatzbereitschaft in die erfolgreiche Arbeit des Öko-Instituts im Umfeld vieler relevanter, zukunftsweisender Themen einbringen?

Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

Bitte sende diese als integrierte pdf-Datei per E-Mail an

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Deine Bewerbungsunterlagen gelöscht. Unsere Datenschutzhinweise findest Du hier: https://www.oeko.de/jobs.

  • Für Rückfragen wende Dich gerne an die Referatsleitung Finanz- und Rechnungswesen, Alexander Schröder (Tel.: +49 761 45295-292, E-Mail a.schroeder@oeko.de)
Anbieter: 
Öko-Institut e.V.
Referat Finanz- und Rechnungswesen
Merzhauser Straße 173
79100 Freiburg
Deutschland
WWW: 
http://www.oeko.de
Ansprechpartner/in: 
Janina Pieldner
E-Mail: 
jobs@oeko.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
30.01.2024