BFD-Platz für die Saison 2024

Nationalpark-Haus Juist

UMFELD

Mitten im Ort der längsten, aber auch schmalsten ostfriesischen Insel liegt das Nationalpark-Haus Juist. Gegensätze prägen hier auf dem "Eiland" das Leben und damit auch die Arbeit hier im Haus.

Nach Juist zu gelangen oder von hier wegzukommen, ist manchmal nicht so einfach, da die Fähren von den Gezeiten abhängig sind. Doch die meisten, die es bis zu uns geschafft haben, möchten auch gar nicht so schnell wieder weg, sondern genießen u.a. die abgasfreie Luft, da Juist autofrei ist.

AUFGABEN DER EINSATZSTELLE

Das Nationalpark-Haus Juist bietet mit seiner neuen Ausstellung den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend über den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer zu informieren. Darüber hinaus bieten wir den Gästen ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Veranstaltungen an. Dazu gehören z.B. unterschiedliche Exkursionen in die Natur, Vorträge, Kinderspieletheater etc. Neben den Urlaubern informieren wir auch viele Jugendgruppen und Schulklassen mit kurzen Vorträgen und Führungen über die Bedeutung des Wattenmeeres und die Zielsetzungen des Nationalparks.

AUFGABENBEREICHE

Aufgabenschwerpunkt im Nationalpark-Haus ist die Informations- und Umweltbildungsarbeit. Dazu gehört:

  • Betreuung von Schüler-, Jugend- und Erwachsenengruppen bei naturkundlichen Wanderungen und Vorträgen im Haus
  • Organisation und Durchführung von Spiele- und Bastelaktionen für Kinder
  • Beteiligung an den übrigen hier anfallenden Arbeiten
    • Betreuung der Ausstellung
    • Aquarienpflege

Daneben gibt es aber auch Zeit und Raum um eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen.

EINSATZZEITRAUM:   ab Anfang April bis Ende Oktober (Die Stelle ist als Halbjahres-BFD vorgesehen. Eine Verlängerung ist nach Rücksprache möglich.)

WAS IST NOCH WICHTIG?

Wie auf einer Nordseeinsel üblich, bilden wir im Sommer mit 6 - 8 Mitarbeitern/innen in der Arbeit aber auch in der Freizeit eine enge Gemeinschaft. Eine Unterkunft wird zur Verfügung gestellt.

BEWERBUNGEN BITTE RICHTEN AN:              Nationalpark-Haus Juist

                                                                       Carl-Stegmann-Str. 5

                                                                       26571 Juist

                                                                       nationalparkhaus@juist.de

Bewerbungsschluss: 
15.03.2024
Anbieter: 
Nationalpark-Haus Juist
Carl-Stegmann-Str. 5
26571 Juist
Deutschland
WWW: 
http://www.nationalparkhaus-juist.de
Ansprechpartner/in: 
Jens Heyken
Telefon: 
049351595
E-Mail: 
nationalparkhaus@juist.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
07.02.2024