Wissenschaftliches Volontariat (m/w/d) im Referat Vivarium
Staatliches Museum für Natukunde
Am Staatlichen Museum für Naturkunde ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt ein wissenschaftliches Volontariat (m/w/d) im Referat Vivarium (Abteilung Kommunikation) zu besetzen
Das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe gehört als Mitglied der DNFS (Deutsche Naturwissenschaftliche Forschungssammlungen e.V.) zu den großen Forschungsmuseen Deutschlands. Mit seinen Dauer- und Sonderausstellungen auf etwa 5.000 m² Fläche, darunter das größte lebende Korallenriff Deutschlands, lockt es jährlich mehr als 200.000 Besucher ins Museum.
Als national und international tätige Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Bio- und Geowissenschaften genießt das Museum eine hohe Anerkennung weit über die Region hinaus. Aufgrund seiner umfangreichen Sammlungen und seiner Arbeiten in der Forschung sowie in der Bildung und Vermittlung ist es eine wichtige Anlaufstelle für Fachleute der Region, für die Bevölkerung, die Schulen und die Presse und darüber hinaus Kooperationspartner nationaler und internationaler Institute.
In Ergänzung zu Ihrer abgeschlossenen wissenschaftlichen Ausbildung an einer Universität / Hochschule beinhaltet das wissenschaftliche Volontariat eine grundlegende Einführung in verschiedene Bereiche moderner musealer Arbeit sowie eine Qualifizierung für die komplexen Aufgaben und Tätigkeitsgebiete eines Museums. Es vermittelt durch ein internes Bildungsprogramm Kenntnisse der wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder im Museum (z. B. Sammlungsbetreuung, Inventarisierung, Publikationswesen) sowie der Aufgabenfelder der klassischen Museumsarbeit, wie z. B. Projektsteuerung oder Öffentlichkeitsarbeit.
Wir suchen einen Biologen/eine Biologin mit guten Kenntnissen im Bereich der Aquaristik und Interesse an der Arbeit mit lebenden Tieren für ein wissenschaftliches Volontariat im Vivarium des Naturkunde Museums Karlsruhe.
Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit, bei der Sie viel über Schauaquaristik, vor allem im Bereich der Korallenzucht, lernen können. Kleinere wissenschaftliche Projekte in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation, die helfen, Wissen über die gezeigten Tiere zu vermitteln, werden angestrebt. Die Aufgaben bestehen vorwiegend in der Mitwirkung beim Unterhalt und der Organisation des Vivariums und in der Unterstützung bei der Pflege von Korallenaquarien sowie der Instandhaltung unserer Großbecken (inkl. Taucharbeiten).
Voraussetzung für dieses Volontariat ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master/Staatsexamen oder vergleichbar) der Biowissenschaften. Gute Englischkenntnisse werden ebenfalls vorausgesetzt, ebenso Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Der Tauchschein CMAS** wäre von Vorteil. Für Führungen und vergleichbare Aktivitäten sollte der/die Bewerber(in) Interesse am Umgang mit Menschen haben.
Wir bieten:
- einen Arbeitsplatz im Zentrum Karlsruhes, mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr und einer räumlichen Nähe zu diversen attraktiven Naturräumen (Kraichgau, Nationalpark Schwarzwald, Pfälzer Wald u.a.)
- Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeiten (39,5 h/Woche)
- Übernahme der Kosten des Tauchscheins CMAS**, falls noch nicht vorhanden
- Teilhabe am betrieblichen Gesundheitsmanagement
- vergünstigtes Deutschlandticket (Jobticket)
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit zurzeit durchschnittlich 39,5 Stunden pro Woche. Die monatliche Vergütung entspricht EG 13 Stufe 1 TV-L 50 % im ersten Jahr bzw. EG 13 Stufe 2 TV-L 50 % im zweiten Jahr. Im Übrigen gelten die Rahmenbedingungen gemäß der VwV des Landes Baden-Württemberg für Volontär*innen (s. unter www.smnk.de unter Museum - Ausschreibungen).
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte vermerken Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Anschreiben und fügen Sie den Nachweis bei.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10.11.2024 per Mail an bewerbung@smnk.de unter Angabe der Bewerbungskennziffer 18_2024
Bewerbungskosten können nicht erstattet oder übernommen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen an die an der Besetzung der Stellen beteiligten Personen weitergeleitet werden.
Nähere Informationen zum Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe finden Sie auch im Internet unter www.smnk.de.
Datenschutzhinweis für Bewerber*innen
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist dem Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe ein wichtiges Anliegen und ist zu jeder Zeit gewährleistet. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt. Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung innerhalb des Staatl. Museums für Naturkunde Karlsruhe verwendet und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften streng vertraulich behandelt. Sollten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail schicken, dann sollten Sie bitte beachten, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselte E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Fragen und Anregungen zum Datenschutz:
Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. E-Mail: datenschutz@smnk.de.
- Bewerbungsschluss:
- 10.11.2024
- Anbieter:
- Staatliches Museum für Natukunde
Kommunikation
www.naturkundemuseum-karlsruhe.de
76133 Karlsruhe
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- bewerbung@smnk.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 10.10.2024