Referent*in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Weltnaturerbe im Arbeitsbereich des „Vorläufigen Welterbebüros Grünes Band“

Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band

Das Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band sucht spätestens ab dem 25.11.2024 eine/n Referent*in (w/m/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden) mit dem Schwerpunkt Weltnaturerbe im Arbeitsbereich des „Vorläufigen Welterbebüros Grünes Band“. Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2027. Der Dienstsitz ist Berlin.

Zusammen mit dem Deutschen Kulturrat e.V. richtet das Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band das vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz geförderte „Vorläufige Welterbebüro Grünes Band“ ein, das die Nominierung des Grünen Bands als gemischte Welterbestätte in den Bereichen Natur und Kultur vorantreiben soll.

Wer sind wir:

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Wir arbeiten wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. "Wir", das sind derzeit über 266.000 BN-Mitglieder, organisiert in einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und rund 550 Ortsgruppen. Der BUND Naturschutz ist der bayerische Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und Teil des internat. Umweltnetzwerkes Friends of the Earth.

Das Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band mit Sitz beim BN in Nürnberg ist bundesweit und international zuständig für die Entwicklung und Koordination der Aktivitäten und Projekte des BUND zum Grünen Band Deutschland und Europa. Dies beinhaltet u.a. die enge Abstimmung mit den am Grünen Band aktiven BUND Landesverbänden, Behörden sowie weiteren Verbänden und Organisationen auf der nationalen und internationalen Ebene. Das Nationale BUND Kompetenzzentrum ist Regionalkoordinator für das Grüne Band Zentraleuropa und im Vorstand der European Green Belt Association e.V.

Das erwartet Sie:

Das Vorläufige Welterbebüro Grünes Band wird von zwei gleichberechtigten Fachkräften geleitet, die eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertreten. Diese Position mit Natur-Schwerpunkt wird durch das Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band besetzt und fokussiert sich auf die fachliche Vorbereitung der Nominierung auf Naturebene, während der Deutsche Kulturrat den Kulturaspekt abdeckt. Beide Positionen werden beim Deutschen Kulturrat in Berlin angesiedelt und arbeiten interdisziplinär zusammen.

  • Koordinierung der Nominierungsprozesse des Grünen Bands als Weltnaturerbe,
  • Abstimmung zwischen Natur- und Kulturbereich im Rahmen der gemischten Nominierung,
  • Kommunikation der Nominierungsziele mit politischen Entscheidungsträgern und Behörden auf kommunaler, Länder- und Bundesebene sowie mit der Öffentlichkeit.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Ermittlung naturfachlicher Daten und Informationen für die Nominierung des Grünen Bands als Weltnaturerbe, einschließlich Analyse des ökologischen und biologischen Werts entlang des Grünen Bands.
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu Naturschutzthemen entlang des Grünen Bands.
  • Erstellung des naturfachlichen Teils des Nominierungsdossiers für die Vorprüfung.
  • Vorbereitung und Teilnahme an politischen Terminen mit Natur- und Umweltbehörden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
  • Betreuung eines Beirats sowie interdisziplinärer Austausch mit dem Kulturbereich.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Idealerweise haben Sie eine naturwissenschaftliche Hochschulausbildung (Biologie, Ökologie, Geographie, Umwelt-/Landschaftsplanung) oder eine vergleichbare wissenschaftliche Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Weltnaturerbe, die deutlich über Praktika, Werkstudententätigkeit o.Ä. hinausgehen, und die Bereitschaft sich mit dem Weltkulturerbe zu befassen.
  • Ausgeprägte Recherchefähigkeiten.
  • Organisationstalent und die Fähigkeit zu selbständigem, sorgfältigem Arbeiten auch unter hohem Arbeitsaufkommen.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office.
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen wie hohes Organisationstalent, Verbindlichkeit, sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit und gegenüber Medien sowie Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
  • Klare, souveräne mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch. Geschäftsfähige Englischkenntnisse sind wegen Kontakten zu internationalen Organisationen Voraussetzung.
  • Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine spannende und einzigartige Aufgabe im Bereich Weltnaturerbe und Naturschutz, mit der Möglichkeit, den Nominierungsprozess des Grünen Bands als gemischte Welterbestätte maßgeblich mitzugestalten.
  • Eingruppierung nach BN Haustarif, Vergütungsordnung (VG) 8, Einstieg Entgeltgruppe (EG) 12 TVöD (Vorjahrestabellenwerte). Zusätzlich bietet unser Haustarifvertrag eine Jahressonderzahlung und noch einiges mehr.
  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem engagierten Team in Berlin-Mitte.
  • Moderne Büroausstattung und Vernetzungsmöglichkeiten im Natur- und Kulturbereich sowie in der Politik.
  • Nach der Einarbeitung ist die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten gegeben.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie diese bis spätestens zum 04.11.2024 an das Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band, Dr. Liana Geidezis, Hessestr. 4, 90443 Nürnberg oder liana.geidezis@bund-naturschutz.de. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung in unverschlüsselter Form erfolgt. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter https://www.bund-naturschutz.de/impressum.html.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich ab 07.11.2024 statt.

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Vincent Babl Tel. 0911-575294-10 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsschluss: 
04.11.2024
Einsatzort: 
Berlin
Deutschland
Anbieter: 
Nationale BUND Kompetenzzentrum Grünes Band
Hessestr. 4
90443 Nürnberg
Deutschland
WWW: 
https://www.bund-naturschutz.de/
Ansprechpartner/in: 
Dr. Liana Geidezis
E-Mail: 
liana.geidezis@bund-naturschutz.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
29.10.2024