Geschäftsführung

fLotte Berlin e.V.

Der gemeinnützige Verein fLotte Berlin e.V. sucht zum 1. Januar 2025 eine Geschäftsführung und Projektleitung mit 30h pro Woche. Die Stelle ist zunächst befristet bis Ende 2025, mit Aussicht auf Verlängerung.

Wer sind wir?

Die fLotte koordiniert seit 2018 den kostenlosen Verleih von rund 250 Lastenrädern sowie Pedicabs in Berlin. Unsere zentralen Themen sind Verkehrswende, Sharing und bürgerschaftliches Engagement. Wir erhalten Unterstützung von öffentlichen, gewerblichen und privaten Partner:innen. Der tägliche Betrieb der fLotte wird von einem 12-köpfigen Kernteam geleitet und durch das Engagement von ca. 500 Ehrenamtlichen ermöglicht. Seit Anfang 2024 sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, den wir gemeinsam mit Dir weiterentwickeln möchten.

Diese Aufgaben kommen auf Dich zu

Als Geschäftsführung und Projektleitung übernimmst Du die Verantwortung für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung wie auch die Umsetzung einer zukunftsorientierten Strategie für den fLotte Berlin e.V. und seine Projekte. Das engagierte fLotte Team und der fLotte Vorstand stehen Dir in allen Themenbereichen unterstützend zur Seite.

Projektleitung: Verantwortung für und Leitung des fLotte-Projekts; Sicherstellung der kontinuierlichen Weiterentwicklung

Team: Leitung, Förderung und Verwaltung des 12-köpfigen Kernteams mit dem Fokus auf einer kooperativen und kollegialen Arbeitsatmosphäre

Administrative Geschäftsführung: Sicherstellung einer korrekten Vereinsverwaltung; Überblick über unsere Finanzen und Erstellung von Jahresabschlüssen und Wirkungsberichten (gemeinsam mit unserer fLotte-Verwaltung und dem Steuerbüro)

Finanz- und Ressourcenmanagement: Entwicklung langfristiger Finanzierungsstrategien; Fördermittelakquise und Gewinnung neuer Partner:innen

Öffentlichkeitsarbeit: Repräsentation des Vereins in der Öffentlichkeit, Aufbau und Pflege des Netzwerks

Kooperationen: Ausbau bestehender und Aufbau neuer Kooperationen mit Partner:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft

Vorstand: Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand

Das bringst Du mit

  • Du verstehst Dich als Teamplayer:in und hast Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten in einer gemeinnützigen Organisation
  • Du bist eine kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägten Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und Konfliktlösung. – Moderationserfahrung ist ein Plus
  • Du kannst wirtschaftlich denken und hast Erfahrung im Finanzmanagement von non profit Organisationen, insbesondere im Zuwendungsrecht und/oder der Akquise öffentlicher und privater Gelder
  • Du hast Kenntnisse im Bereich der Personal- und Vereinsverwaltung
  • Du bist motiviert, die Ziele des Vereins aktiv mitzugestalten und bringst deine eigenen Ideen ein

Damit bewerben wir uns bei Dir

  • 30 Wochenstunden (Teilzeit), eine Vergütung in Anlehnung an TVöD 11, Jahressonderzahlung als Weihnachtsprämie und 30 Tage Urlaub
  • Ein tolles und engagiertes Team, dass gemeinsam mit Dir das fLotte Projekt und den Verein weiterentwickeln will
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten; die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig
  • Ein gut ausgestattetes Büro in der Yorckstraße 25, das wir uns mit dem ADFC Berlin e.V. teilen
  • Regelmäßige Supervisionen für Dich und das Team
  • … und das JobTicket damit Du auch ohne Rad mobil bist für deine grüne Mobilität

Wir schätzen offene und kooperative Menschen mit unterschiedlichen Arbeitsweisen, Erfahrungen und Perspektiven. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bei uns ist jede:r willkommen, der unsere Werte teilt.

Über deine Bewerbungsunterlagen und Fragen an bewerbung@flotte-berlin.de freuen wir uns bis spätestens 24.11.24.

Bewerbungsschluss: 
24.11.2024
Anbieter: 
fLotte Berlin e.V.
Yorckstraße 25
10965 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://flotte-berlin.de/
Ansprechpartner/in: 
Franzisca Wulfert
E-Mail: 
bewerbung@flotte-berlin.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
31.10.2024